Fotos zeigen Mac mini Prototyp mit Dock für den iPod nano
Bereit für ein kleines Fundstück aus dem Apple-Kuriositätenkabinett? Der Twitter-Account @DongleBookPro, bekannt für die Veröffentlichung von akuraten Apple-Prototypen, hat am Wochenende Bilder eines Prototypen der ersten Generation des Mac mini aus dem Jahr 2005 veröffentlicht, der sich in einem Detail deutlich von dem Modell unterscheidet, welches Apple letzten Endes auf den Markt gebracht hat: Ein eingebautes Dock für den damaligen iPod nano. Während der Rest des Mac mini der ersten Generation identisch mit dem letztlichen Produkt zu sein scheint, ist am hinteren Rand auf der Oberfläche die entsprechende Aussparung für den 30-Pin Dock-Connector zu sehen.
Derartige Docks waren zur damaligen Zeit durchaus üblich - allerdings eher weniger an Computern, als mehr an Lautsprechern, wie unter anderem auch an Apples iPod Hi-Fi, den man 2006 aufden Markt brachte.
Letzten Endes soll sich Apple aber gegen den Dock-Anschluss entschieden und stattdessen für eine kabelgebundene Synchronistation mit dem iPod entschieden. Ein Grund hierfür dürfte auch gewesen ein, dass sich der Formfaktor des iPod nano seinerzeit beinahe mit jeder Generation deutlich verändert hat und somit anschließend nicht mehr in die Aussparung gepasst hätte.
EVT Mac Mini, with iPod dock. Totally scraped project that never saw the light of day pic.twitter.com/fSm1m31fhX
— Dongle (@DongleBookPro) August 22, 2020
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ulf am :
Ein sch\366nes Ger\344t, war mein erster Mac.
itsme am :