New Yorker Verkehrsbehörde fordert von Apple Verbesserungen bei Face ID mit Mund-Nasen-Bedeckung
Die Probleme, die ich mit Face ID im Vergleich zum aus meiner Sicht deutlich flexibleren Touch ID habe, brauche ich an dieser Stelle nicht schon wieder ausbreiten. Das in der aktuellen Zeit jedoch für die meisten Menschen bestehende Problem bei der Gesichtserkennung des Smartphones liegt jedoch in der Maskenpflicht begründet, die unter anderem in öffentlichen Verkehrsmitteln besteht. Dies moniert aktuell auch die New Yorker Verkehrsbehörde MTA, die sich diesbezüglich nun auch direkt an Apple CEO Tim Cook gewendet haben soll.
So ist in der New Yorker U-Bahn inzwischen offenbar vermehrt zu beobachten, dass iPhone-Besitzer kurzzeitig ihre Mund-Nasen-Bedeckung (ich liebe diesen unfassbar deutschen Ausdruck einfach) abnehmen, um ihr iPhone per Face ID zu entsperren. Verschärft wird das Problem zudem dadurch, dass die Gesichtserkennung auch beim Bezahlen mit Apple Pay ebenso zum Einsatz kommt, wie auch bei verschiedenen vielgenutzten Apps, wie beispielsweise WhatsApp. Das, wenn auch kurzzeitige, Abnehmen der Maske ist dabei alles andere als im Sinne des Erfinders und die MTA wünscht sich weitere Maßnahmen Apples, um den mit der Veröffentlichung von iOS 13.5 eingeschlagenen Weg weiter auszubauen.
Zu Erinnerung: Seit iOS 13.5 erkennt das iPhone, wenn der Träger versucht, es mit getragener Mund-Nasen-Bedeckung zu entsperren und blendet sofort das PIN-Eingabefeld ein. Dies ist allerdings für den komfortverwöhnten Nutzer natürlich alles andere als eine Lösung, weswegen viele kurz ihre Maske abnehmen, um das Gerät zu entsperren. Bei denen, die die Maske weiterhin aufbehalten, gibt es allerdings auch negative Auswirkungen zu beobachten. So werden offenbar wieder verstärkt einfache Codes verwendet, die sich entsprechend schnell eingeben lassen. Dies wiederum geht allerdings zu Lasten der Sicherheit.
Soll ich noch einmal meinen Ruf nach einem Comeback von Touch ID erneuern? Nein, ich denke ihr wisst inzwischen alle, wie ich zu dem Thema stehe...
Hinweis: Aufgrund des politischen Themas und der entsprechenden kontroversen Meinungen hierzu sind Kommentare zu diesem Artikel deaktiviert. Kommentare zu diesem Artikel unter anderen Artikeln werden gelöscht. Wer mir dazu etwas zu sagen hat, kann dies gerne per Kontaktformular tun.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Marmelade am :
iSkalt am :
Marmelade am :
WGS am :
Anonym am :
Robertoxl am :
Watishierlos am :
Die Sache ist doch die.... chillt einfach mal. Jahrzehnte wird von Medien und Politik Angst und Schrecken verbreitet.... und alle haben Angst vor allem.
Ja der Virus ist bl\366d. Ja wir sollten uns sch\374tzen wo wir k\366nnen. Aber wisst ihr was auch bl\366d ist? Fast alles auf der Welt. Schaut euch doch mal um und \374ber den Tellerrand. Die Welt besteht nicht nur aus den 100 km2 um euch herum. Die Welt ist riesig.
Fahrt mal als Corina-infizierter nach Afrika oder sonst wo.... die lachen euch aus. Die haben da viel schlimmere Krankheiten. Juckt kein Schwein. Und durch unsere Ma\337nahmen hier, verhungert dort mehrere Hunderte Menschen, weil die Wirtschaftskrise schon dazu f\374hrte dass keiner mehr seine Familien ern\344hren kann. Das ist kein Gelaber. K\366nnt ihr euch nur im entferntesten vorstellen wie es ist so lange Hunger zu leiden, dass der K\366rper irgendwann einfach zusammenklappt und ihr sterbt?
Also nochmal bzgl. des Artikels... chillt einfach mal.
verAppler am :
Zulaaya am :
Zulaaya am :
Unter diesem Artikel sehe ich grade wieder, wie umsichtig die Community miteinander und diesem Thema umgeht.
Zulaaya am :
Volker am :
Jetzt funktioniert FaceId, wenn die Nase kurz frei ist.
Andi am :
Die Nase kurz lüften:-(
Ganz schön gefährlich, wenn man die Äußerungen mancher hysterischer Gestalten hier liest.
seriously: Merkel ist m. E. weit schlimmer als Corona.
Uwe K. am :
Ich habe einfach den Pincode von komplex auf 4 Ziffern ge\344ndert - das erscheint mir sicherer als ein weichgekochtes Face-ID und ist kein Aufwand beim Entsperren. So gesehen ist der Aufruf der Verkehrsbeh\366rde Unsinn, denn es gibt doch eine vern\374nftige und einigerma\337en bequeme L\366sung.
Klaus am :
Alex am :
Anonym am :
Armin am :