Ohne neues Design und Apple Silicon: Apple aktualisiert den 27" iMac
Bereits zur WWDC erwartet hat Apple heute seinen iMac aktualisiert. Auch wenn dabei das gemunkelte Neudesign im Stile des iPad Pro noch nicht durchgeführt wurde, hat Apple die internen Spezifikationen seines Desktop-Macs aufgewertet. Dabei erhält das 27"-Modell neue Intel-Prozessoren der 10. Generation, eine höher auflösende 1080p Webcam, sowei einen nun komplett aus SSD-Speicher bestehenden Massenspeicher. Letzteres gilt auch für das 21,5"-Modell, bei dem sich das ältere Fusion Drive aber nach wie vor optional bestellen lässt.
Das neue Design dürfte sich Apple für die ersten iMacs mit den selbstdesignten "Apple Silicon" Prozessoren aufsparen. Die in der heutigen Aktualisierung verbauten Intel-Prozessoren der 10. Generation verfügen über 6 oder 8 Kerne und erstmals auch die Möglichkeit, auf bis zu 10 Kerne hochzurüsten. Der fest verbaute SSD-Speicher kann bis zu 8 TB aufgestockt werden. Erstmals verbaut Apple im iMac auch seinen T2 Security-Chip. Das Display versteht sich seit heute auch auf Apples True Tone Technologie. Bei Interesse können die Käufer auch eine matte Nanotexturglas-Oberfläche des Displays wählen, die Apple erstmals beim Pro Display XDR eingeführt hatte.
Tom Boger, Senior Director of Mac and iPad Product Marketing bei Apple wird in der Pressemitteilung mit den folgenden Worten zitiert:
"Heute verlassen sich unsere Kunden mehr denn je auf den Mac. Und viele von ihnen wollen den leistungsstärksten und leistungsfähigsten iMac, den wir je entwickelt haben. Mit atemberaubender Leistung, doppeltem Arbeitsspeicher, SSDs mit vierfachem Speicher über die gesamte Produktpalette hinweg, einem noch beeindruckenderen Retina 5K Display, einer besseren Kamera, Lautsprechern mit höherer Wiedergabetreue und Mikrofonen in Studioqualität, bietet der 27" iMac viele neue Funktionen zum selben Preis. Er ist der ultimative Desktop, zum Arbeiten, Kreativsein und Kommunizieren."
Die Preise für den neuen 27" iMac beginnen für das Basismodell mit einem 6-Kern Prozessor, 8 GB RAM, einer Radeon Pro 5300 Grafikkarte und 256 GB SSD-Speicher bei € 2.046,05. Die neuen Modelle können ab sofort im Apple Online Store bestellt werden. Die Auslieferung soll dann in der kommenden Woche beginnen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Gerd am :
Anonym am :
5k1 am :
Micky am :