iOS/iPadOS 14 Beta 3 mit vor allem kosmetischen Neuerungen
Gestern Abend hat Apple die inzwischen dritte Betaversion von iOS/iPadOS 14 für registrierte Entwickler zum Download freigegeben. Wie immer wühlten sich seither unzählige Entwickler, Blogger und sonstige Kollegen durch die neue Vorabversion, auf der Suche nach Neuerungen und Änderungen, die Apple seit der letzten Version vorgenommen hat. Viele dieser Neuerungen sind eher kosmetischer Natur, teilweise aber dennoch bemerkenswert und interessant. So bekommt die Musik-App unter iOS 14 offenbar ein neues Icon in rot und weiß spendiert. Innerhalb der App bringt Apple ebenfalls neue Icons zum Einsatz, die die angezeigten Texte unterstützen sollen. Zudem existiert eien neue Funktion, mit der sich weidergegebene Musik-Inhalte direkt in einer Snapchat Story teilen lassen.
Eine der größten Neuerungen in iOS/iPadOS 14 sind natürlich die frei auf dem Display zu verteilenden Widgets. Hier gibt es in der dritten Beta einen Neuzugang, nämlich für die Uhr-App. Darin lassen sich die Uhrzeiten einer bestimmten Stadt oder von bis zu vier Orten auf der ganzen Welt anzeigen. Zudem wird nun beim ersten Aufruf der Widgets mit einem Popup auf deren Verwendungsweise hingewiesen. Gleiches gilt auch für die neue "App Library" und die veränderte Bearbeitungsfunktion des Homescreen.
Das ohnehin bereits abgelöste 3D Touch wurde in der dritten Beta auf unterstützten Geräten übrigens vorübergehend deaktiviert. Der Ersatz "Haptic Touch" funktioniert allerdings nach wie vor wie gewohnt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Waukel am :
Die wichtigen Dinge eben...
Konstantin am :
Waukel am :
Anonym am :
drno am :
Andi am :
Sven am :
Des Weiteren vermisse ich schmerzlich die M\366glichkeit den Smart Stack der Widgets mit allen Wunsch Widgets versehen zu k\366nnen und nicht die Auswahl vorgegeben zu haben.
Martin am :
Stupfel am :
Flo am :