Skip to content

iOS 14 warnt künftig wenn Apps auf den Inhalt der Zwischenablage zugreifen

Anfang des Jahres haben die beiden Entwickler Talal Haj Bakry und Tommy Mysk die Aufmerksamkeit von Apple-Nutzern auf ein Problem gelenkt, bei dem Apps vom Nutzer unbemerkt auf den Inhalt der Zwischenablage zugreifen und dabei unter Umständen auch sicherheitskritische und sensible Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen auslesen können. Mit iOS 14 wird sich Apple dieses Problems nun annehmen und eine Warnmeldungen anzeigen, sobald eine App auf den Inhalt der Zwischenablage zugreifen möchte. Bereits in der ersten Beta von iOS 14 ist diese neue Funktion aktiviert, was weitere Apps zu Tage förderte, die von der ungewünschten und kritischen Praxis Gebrauch machen. Eines der prominentesten Beispiele ist dabei die beliebte Video-App TikTok, wie unter anderem der Telegraph berichtete.

Bei TikTok sah man sich durch die nun offensichtlich gewordene Nutzung der Funktion dazu gezwungen, diese seit dem letzten Update nicht mehr anzuwenden und die bisherige Nutzung halbherzig mit einer Maßnahme gegen Spam zu erklären. Andere Apps und Entwickler dürften diesem Beispiel demnächst folgen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mavericks am :

TikTok kommt aus China, jeder sollte sich darauf einrichten, dass sie die gesamten Daten von allen Clip Boards f\374r das jeweilige User Profil gespeichert haben

SOE am :

Zum Glück sind die Yankees besser. Ok, AccuWeather , The Wall Street Journal und Starbucks sind nur Drei von Dutzenden, die TikTok als Vorbild genommen hat.

Aber das sind die Guten!

So lange wir wissen, wer die Guten (USA) und die Bösen (China) sind, so lange wissen wir auch, gegenüber wem wir misstrauisch sein müssen.

seat-fan am :

Richtige Einstellung. Sehe ich auch so.

GongHuan am :

Richtig - die Amerikaner sind die Guten - und wenn sie das Spritzen von Desinfektionsmitteln empfehlen, dann macht das vermutlich Sinn.
W\374rden es die Chinesen empfehlen, w\344re es vermutlich gef\344hrlich.

Stefan Seitz am :

...und wer glaubt, da\337 dies bei den Amerikanern anders l\344uft? Die Chinesen tauschen sich wenigstens nicht mit Deutschland aus. Ich muss da nicht nur auf den Patriot Act von 2001 hinweisen. Was ist jetzt besser?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen