Noch mit großem Vorbehalt: Angebliche Kamera-Spezifikationen zum iPhone 13 durchgesickert
Das iPhone 12 ist noch nicht mal auf dem Markt, da veröffentlicht der bekannte Leaker Fudge (@choco_bit) nun bereits seine Informationen zum Kamera-Setup in der iPhone-Generation des kommenden Jahres. Allerdings muss man dabei selbstverständlich im Hinterkopf behalten, dass sich diese Pläne, sollten sie denn akurat wiedergegeben sein, noch mehrfach bis zur Produktion des "iPhone 13" ändern können und keinesfalls in stein gemeißelt sind. Laut Fudge, der auch die unten zu sehende Schemazeichnung für das Kamera-Setup beigefügt hat, sollen die vier zu sehenden Kameras die folgenden Spezifikationen aufweisen:
- 64 Megapixel Weitwinkelobjektiv mit 1x optischem Zoom und 6x Digitalzoom
- 40 Megapixel Teleobjektiv mit 3x bis 5x optischem Zoom und 15x bis 20x Digitalzoom
- 64 Megapixel Verzerrungsobjektiv für Videos
- 40 Megapixel Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 0.25x optischem Zoom
- LiDAR Scanner 4.0
Bemerkenswert ist der Unterschied der Spezifikationen zur Kamera im aktuellen iPhone 11. In der Pro-Version des aktuellen iPhone kommen ein Ultra-Weitwinkelobjektiv, ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv mit jeweils 12 Megapixeln zum Einsatz. Auch wenn Apple die Kamera im iPhone Jahr für Jahr schrittweise verbessert, hat man von Kameraobjektiven mit hohen Megapixelzahlen bislang abgesehen und sich stattdessen auf Qualitätsverbesserungen der Objektive konzentriert. Die oben zu sehenden Spezifikationen wären also schon so etwas wie ein Paradigmenwechsel.
The supposed layout, but this early on could mean nothing for 13 series final design so take with ???? pic.twitter.com/9JKsVPELGQ
— Fudge (@choco_bit) May 27, 2020
Allerdings gab es auch bereits zum iPhone 12? dieses Jahres zarte Gerüchte, dass dieses ein 64 Megapixel Weitwinkelobjektiv erhalten könnte, welches durch ein Teleobjektiv mit 3-fachem optischem Zoom erhalten könnte. Allerdings sind Meldungen in diese Richtung aktuell noch rar gesät, während sich viele Gerüchte um die auf einem LiDAR Scanner basierende 3D-Technologie ranken.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Anonym am :
Anonym am :
iMerkopf am :
Marko am :
Auch w\374rde mich mal interessieren wie optischer Zoom funktionieren soll? Bisher war es ja ein \u201eumschalten\u201c von einer Linse zur anderen. Aber vielleicht ist dieser Teil nur schlecht kommuniziert.
Expee am :
Matte am :
Lip am :
Da liegst du falsch.
F\374r Hobbyknipser ist ein iPhone oder vergleichbares Android Phone ganz gut und meist auch ausreichend.
F\374r alle anderen ambitionierten Fotografen reicht dies allemal nicht aus!
Pixelkind am :
MaxD am :
Wenn man bei einer Brennweite von 100mm aus 125mm zoomen will, braucht es 1,25x und nicht 0,25x. Mit 0,25x k\344me man von 100mm pl\366tzlich auf 25mm ;-)