iOS 14 Leak gibt Einblicke in AirTags-Sounds, neue QR-Code Funktionen und mehr
Bereits seit einigen Wochen befindet sich ein Leak einer frühen Beta-Version von iOS 14 in Umlauf, die bereits einige interessante Dinge aus dem anstehenden iOS-Update zu Tage gefördert hat. Unter anderem weiß man inzwischen, dass Apple an einer Augmented Reality App unter dem Codenamen "Gobi" arbeitet, die wohl auf den zu erwartenden LiDAR-Scanner in den neuen iPhones aufsetzen wird. Aktuell sind hierzu ebenso neue Details bekanntgeworden, wie auch zur tieferen Integration von QR-Codes und den nach wie vor erwarteten AirTags.
So scheint Apple ein neues Format für farbige QR-Codes einzuführen, die auch im Zusammenhang mit der neuen "Gobi" AR-App stehen. Die gefundenen QR-Codebeispiele öffnen aktuell die Webseiten für den Mac Pro und die Apple Watch, den Film "Star Wars: Rogue One" in iTunes und die Anmeldung zur Starbucks Card. Zu einer Kooperation mit Starbuchs wurde in diesem Zusammenhang bereits vorher diskutiert. Unter anderem könnte die Gobi-App zudem eine Vergleichsoption beim Shopping bieten und hierfür auf Augmented Reality Funktionen zugreifen.
In dem unten eingebetteten Video sind zudem die Sounds und Vibrationsmuster zu hören, die innerhalb der "Find My" App im Zusammenhang mit den AirTags zum Einsatz kommen sollen. Über die Sounds soll direkt erkenntbar sein, ob man sich einem mit einem AirTag versehenen gesuchten Gegenstand langsam nähert, sich in dessen Nähe oder er sich bereits innerhalb einer Armlänge befindet. Gleiches gilt für den Fall, dass man sich von dem Gegenstand in gleichem Maße entfernt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Raimund am :