Skip to content

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS/iPadOS 15.1, macOS Monterey, tvOS 15.1 und watchOS 8.1

Frei nach dem Motto nach dem Update ist vor dem Update, läuft inzwischen schon wieder die nächste Betaphase für Apples Betriebssysteme. Nur eine Woche nach der Veröffentlichung der dritten Betaversionen von iOS/iPadOS 15.1, tvOS 15.1 und watchOS 8.1 stehen heute bereits die nunmehr vierten Versionen bereit. Die neuen Vorabversionen können ab sofort von allen registrierten Entwicklern geladen werden. Bereits aus der ersten Beta ist bekannt, dass Apple mit dem Update wohl die bereits für iOS 15 angekündigte SharePlay-Funktion aktivieren wird. Zudem bringen iOS 15.1 und HomePod-Software 15.1 Lossless Audio und Dolby Atmos auf den HomePod. Darüber hinaus darf auch damit gerechnet werden, dass die Updates diverse Kinderkrankheiten der noch jungen Betriebssysteme beheben werden.

Bereits bekannt ist, dass iOS 15.1 die ProRes Videofunktion auf dem iPhone 13 Pro aktivieren wird. Auch der von Apple angekündigte Button zum Deaktivieren der Makro-Funktion der Kamera ist bei der aktuellen Beta nun mit an Bord. Noch ist unklar, wann Apple die finale Version dieser Updates für alle Nutzer veröffentlichen wird. Auch Teilnehmer am Public Beta Programm dürften in Kürze Zugriff auf die neuen Betas erhalten.

Zudem hat Apple auch die inzwischen zehnte Beta von macOS Monterey am heutigen Abend veröffentlicht. Hier ist mit der finalen Version im laufenden Monat zu rechnen. Genaueres dürfte Apple auf dem Event am kommenden Montag verkünden.

Die Reviews zur Apple Watch Series 7 sind da

Am kommenden Freitag geht die Apple Watch Series 7 offiziell in den Verkauf und wird auch an die ersten Frühbesteller von vergangener Woche ausgeliefert. Passend dazu hat Apple nun das Embargo für die Reviews zu dem neuen Gerät aufgehoben, die sich seither ihren Weg ins Netz bahnen. Wahnsinnig viel hat sich gegenüber der Series 6 bekanntermaßen nicht geändert. Und so konzentrieren sich die Reviews vor allem auf das leicht angewachsene Display und die schnellere Ladezeit der Series 7. Das Display ist auf die neuen Größen von 41mm und 45mm angewachsen, was die meisten Reviewer, darunter die von The Verge allerdings nicht als Grund ansehen, von einer Series 6 upzugraden. Die neue Größe sei zwar ebenso wie die neuen Farben oder die IP6X-Wertung in Sachen Wasser- und Staubfestigkeit eine willkommene Entwicklung, mehr aber auch nicht.

Das schnellere Laden hilft vor allem denjenigen weiter, die die Watch auch auch nachts für die Schlafüberwachung tragen. Die Kollegen von Engadget haben ermittelt, dass man in zehn Minuten auf eine Ladung von 10% kommt, 100% werden in unter einer Stunde erreicht. Bei der Apple Watch SE würde man im selben Zeitraum auf lediglich 60% Ladung kommen. Die einhellige Meinung ist allerdings, dass der Umstieg von einer älteren Watch absolut sinnvoll sei, die Series 7 gegenüber den letzten Generationen jedoch keinen nennenswerten Mehrwert biete.

Weitere Reviews können über die folgenden Links aufgerufen werden:

Und selbstverständlich gibt es auch zur Apple Watch Series 7 wieder eine ganze Reihe Video-Reviews, die ihr nachfolgend eingebettet findet.

"Die Reviews zur Apple Watch Series 7 sind da" vollständig lesen

Apple Watch Series 8 könnte in drei Größen auf den Markt kommen

Alle, wirklich alle Analysten und Experten lagen in Sachen Vorhersagen zur Apple Watch Series 7 daneben. Man darf jetzt schon gespannt sein, wie es bei den kommenden Apple-Produktvorstellungen aussieht. Der Display-Analyst Ross Young wirft jetzt schon einen Blick in die Zukunft und zwar auf die Apple Watch Series 8. Ihm zufolge besteht die Möglichkeit, dass die nächste Watch nicht mehr nur in zwei, sondern in drei Größen auf den Markt kommt. Zwar geht Young nicht weiter auf Details ein, allerdings spricht er von einem größeren Display, so dass die mögliche neue Größe wohl in diese Richtung gehen würde.Seit diesem Jahr bietet Apple seine Watch bekanntermaßen in den beiden Größen 41mm und 45mm an.

Vergessen darf man dabei nicht, dass wir noch mehrere Monate von der Präsentation der Apple Watch Series 8 entfernt sind und das Gerücht eines dritten, größeren Modells erstmals genannt wird. Insofern nehmen wir es mal zur Kenntnis, sehen es aber auch als das was es ist: Ein Gerücht.