Die Apple Watch dominiert auch weiterhin deutlich den Markt der Smartwatches. So erreichte die Watch im zweiten Quartal des Jahres einen neuen Meilenstein, wie aus dem Global Smartwatch Shipments Tracker von Counterpoint Research hervorgeht. Demnach hat die Apple Watch inzwischen die Schallmauer von 100 Millionen aktiven Nutzern geknackt. Dies geschah vor dem Hintergrund eines ohnehin wachsenden Marktes. So legten Smartwatches weltweit im zweiten Quartal um 27% zu, wobei Apples Marktanteil mit 28% nur minimal unter den 30 % des Vorjahresquartals lag. Nach wie vor liegt man damit deutlich vor den Mitbewerbern wie Huawei, Samsung und Garmin. Auf Regionen aufgeteilt bleiben die USA nach wie vor Apples wichtigster Markt. Dort befindet sich mehr als die Hälfte der Nutzerbasis der Apple Watch.

Star unter den verschiedenen Modellen ist die Apple Watch Series 6, gefolgt von der Apple Watch SE und der Samsung Galaxy Watch Active 2. Mit der Series 3 befindet sich eine weitere Apple Watch in den Top 5 der meistverkauften Smartwatches im zweiten Quartal 2021.

Anfang der Woche hatte bereits ein Leaker aus China vermeldet, dass die Apple Watch Series 7 gegenüber ihrer Vorgänger-Generation leicht anwachsen und in den beiden Größen 41mm und 45mm auf den Markt kommen wird. Die Series 6 wird momentan in den Größen 40mm und 44mm angeboten. Nun hat noch ein weiterer Leaker in dieses Gerücht eingestimmt und ein Bild veröffentlicht, auf dem ein Teil eines vermeintlichen Armbands für die Apple Watch mit der Aufschrift "45mm" veröffentlicht. Bei dem besagten Leaker handelt es sich um den in der Vergangenheit mal mehr, mal weniger treffsicheren DuanRui und das Foto dürfte, sofern es echt ist, ein Leder Loop Armband von Apple zeigen.
Letzten Endes kann ein solches Bild natürlich jederzeit gefälscht sein oder es sich um ein vorab produziertes, nachgemachtes Band für die Watch handeln. Dennoch deutet die zunehmenden Gerüchte in Richtung neuer Größen langsam aber sicher darauf hin, dass es eventuell tatsächlich so kommen könnte. Ungewöhnlich ist hingegen, dass Apple die neue Größe auf das Armband druckt, da eigentlich davon auszugehen ist, dass ältere Watch-Armbäder auch mit der neuen (evtl. größeren) Generation kompatibel sein werden und umgekehrt.
Es wird erwartet, dass Apple die Series 7 seiner Smartwatch im kommenden Monat anlässlich des erwarteten iPhone-Events präsentieren wird. Spätestens dann wissen wir mehr. Erwartet werden vor allem ein neues, eher kantigeres Design und neue Gehäusefarben.
UPDATE: Inzwischen ist ein weiteres Foto aufgetaucht. Dieses Mal ist offenbar ein Solo Loop in der Größe 41mm zu sehen. Die Hinweise verdichten sich also weiter.