Skip to content

Erste Terminspekulationen: iPhone-Event möglicherweise am 14. September

Eigentlich hat es ja fast schon zu lange gedauert. Nun liegt aber der erste Schuss in Sachen Termin für das diesjährige iPhone-Event vor. Gemacht hat ihn der in der Vergangenheit durchaus treffsichere Wedbush Analyst Daniel Ives (via MacRumors), der in einer Meldung an seine Investoren angibt, dass das iPhone 13 in der dritten September-Woche in den Verkauf gehen soll. Geht man davon aus, dass Ives Recht hat und behält Apple das aus den vergangenen Jahren gewohnte Vorgehen bei, würde der Vorbestellstart also am Freitag, den 17. September erfolgen, der offizielle Verkaufsstart dann eine Woche später am 24. September. All dies würde dann wohl auf ein Event am 14. September hinauslaufen. Interpretiert man die von Ives verkündete Verfügbarkeit dahingehend, dass der Verkaufsstart tatsächlich in der dritten September-Woche erfolgen soll, würden sich sämtliche Termine entsprechend eine Woche nach vorne verschieben, das Event also am 07. September steigen.

Als weitere Information gibt der Analyst an, dass die beiden erwarteten Pro-Modelle des iPhone 13 in einer neuen Speicherkapazität von 1 TB angeboten werden sollen. Vor allem die immer wieder neuen Kamerafunktionen sorgen dafür, dass auch die Fotos und Videos immer größer werden und somit mehr Speicher brauchen. Eine erhöhte Kapazität würde hier also Sinn machen. Darüber hinaus erwartet Ives in diesem Jahr für sämtliche Modelle einen LiDAR Sensor. Hier sind sich die Experten zum aktuellen Zeitpunkt aber alles andere als einig.

Neue Einstellung unter iOS 15 deaktiviert auf Wunsch dauerhaft den Nachtmodus der Kamera

Ein Bereich in dem Apple zuletzt die Kamera des iPhone stetig weiter verbessert hat ist das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen. Hierfür wurde mit dem iPhone 11 und iOS 13 unter anderem der sogenannte Nachmodus eingeführt, der automatisch schlechte Lichtverhältnisse erkannte und dazu passend die Belichtungszeit verlängerte. Inklusive der zugehörigen Software-Algorithmen war das iPhone so in der Lage, wirklich beeindruckende Bilder im Dunkeln zu knipsen. Kritisiert wurde allerdings, dass sich der Nachtmodus zwar bei jeder Aufnahme deaktivieren ließ, man dies jedoch nicht als Standardeinstellung hinterlegen konnte. Dies wird sich unter iOS 15 ab kommendem Monat ändern.

So findet man in den Einstellungen der aktuellen Beta bereits einen Schalter, der dafür sorgt, dass die letzte Einstellung für den Nachtmodus beibehalten wird und dieser nicht automatisch auf den automatischen Modus zurückspringt.