Skip to content

Terminspekulationen: iPhone-Event im Oktober, Apple Watch Series 6 und iPad im September?

Wie sehen in der Corona-Krise Apples Pläne für den traditionell betriebsamen Herbst aus? Diese Frage beschäftigt aktuell gleichermaßen Analysten wie Experten, Beobachter und interessierte Nutzer. Apple selbst hatte bereits angekündigt, dass sich die neuen iPhones in diesem Jahr etwas verspäten würden, ohne dabei ins Detail zu gehen. Nun hat sich der bekannte Leaker Jon Prosser zu Wort gemeldet und berichtet, dass Apples diesjähriges iPhone-Event nicht im gewohnten September, sondern im Oktober stattfinden wird, konkret in der 42. KW, die mit dem 12. Oktober beginnt. Vorbestellungen wird Apple dann wohl ab dem 16. Oktober entgegennehmen, mit dem offiziellen Verkauf und der Auslieferung eine Woche später am 23. Oktober beginnen. Allerdings glaubt auch Prosser an einen gestaffelten Start der neuen Geräte. So sollen die iPhone 12 Modelle eben ab dem 23. Oktober erhältlich sein, die Pro-Modelle aber erst irgendwann im November.

Nicht von einer betroffen sein sollen hingegen die Apple Watch Series 6 und ein neues iPad, welches Apple laut Prosser in der 37. KW, die mit dem 07. September beginnt per Pressemitteilung eingeführt werden.

Das iPhone ist der große Gewinner der Corona-Krise

Schon aus den offiziellen Quartalszahlen ging hervor, dass Apple im zurückliegenden Quartal eine überraschend gute Performance hingelegt hat. Vor allem das iPhone verkaufte sich wie geschnitten Brot. Während Apple selbst allerdings keine Stückzahlen mehr bekanntgibt, übernehmen dies aktuell die Analysten von Canalys für uns. Auch aus diesen Zahlen für den US-Smartphonemarkt geht hervor, dass Apple offenbar der große Gewinner in der Corona-Krise ist. Während der gesamte Smartphone-Markt in den USA im zweiten Quartal um 5% rückläufig war, konnte Apple mit seinem iPhone im Jahresvergleich sogar um 10% zulegen. Insgesamt soll Apple 15 Millionen iPhones verkauft haben, was einem neuen Rekord entspräche. Dank der herausragenden Zahlen des iPhone 11 und des neuen iPhone SE kommt Apple in den USA laut Canalys inzwischen auf einen Marktanteil von knapp 50%.