Skip to content

Steigende Zahl von Nutzern meldet Akku-Probleme bei der Apple Watch Series 5

Bahnt sich da ein neues "Battery-Gate" an? Vereinzelt aber in steigender Frequenz berichten Besitzer einer Apple Watch Series 5 inzwischen darüber, dass es Probleme mit dem Akku ihrer Smartwatch gibt, die teilweise auch dazu führen, dass sich diese komplett ausschaltet, obwohl sie über noch ausreichend Akku-Restlaufzeit verfügte. Offenbar ist ein fehlerhaftes Auslesen der restlichen Ladung für das Problem in den meisten Fällen verantwortlich. Dies sei daran zu erkennen, dass die Watch einen Ladestand von 100% für die meiste Zeit des Tages anzeigt, ehe sie dann sprunghaft auf 50% einbricht und sich ausschaltet. Entsprechende Fehlermeldungen finden sich inzwischen in den offiziellen Apple Support Communities oder auch in den Foren bei den Kollegen von MacRumors.

Offenbar besteht das Problem auch unabhängig von der installierten watchOS-Version, da entsprechende Meldungen mehr oder weniger seit der Veröffentlichung der Series 5 im vergangenen September bestehen und sich auch unter den zuletzt veröffentlichten Versionen von watchOS 6.2.6 und watchOS 6.2.8 fortsetzen. Apple hat sich zu dem Thema bislang nicht offiziell geäußert.

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS/iPadOS 14, tvOS 14 und watchOS 7

Wie gewohnt hat Apple gut zwei Wochen nach der Veröffentlichung der letzten Betaversionen der nächsten großen Betriebssystem-Updates heute die nächste Runde eingeläutet. So können registrierte Entwickler seit wenigen Minuten die jeweils dritten Vorabversionen von iOS/iPadOS 14, tvOS 14 und watchOS 7 herunterladen und ausführlich testen. Die zugehörige dritte Beta von macOS Big Sur dürfte ion Kürze folgen. Wie üblich bei frühen Betaversionen, stecken in ihnen noch diverse Bugs und Stabilitätsprobleme, die während der Betaphase gefunden und ausgemerzt werden sollen. Nachdem Apple gemeinsam mit der zweiten Developer Preview auch die Teilnehmer am Public Beta Programm mit ins Boot geholt hatte, dürften auch diese in Kürze mit neuen Vorabversionen versorgt werden.

Für gewöhnlich fügt Apple den neuen Betaversionen Stück für Stück noch weitere Neuerungen hinzu und verändert noch das eine oder andere Detail. Sollten hierzu in den kommenden Tagen noch Informationen bekannt werden, werde ich natürlich entsprechend berichten. Für all die neuen Funktionen sei auf die offiziellen Apple-Webseiten verwiesen:

Apple veröffentlicht iOS/iPadOS 13.6, tvOS 13.4.8, watchOS 6.2.8 und macOS 10.15.6

Apple hat am heutigen Abend das vermutlich letzte Update für iOS/iPadOS 13 veröffentlicht. Nach längerer Betaphase kann iOS/iPadOS 13.6 seit heute Abend von allen Besitzern eines unterstützten iPhone bzw. iPad geladen werden. Bereits in den ersten Betas hatte Apple unter anderem Vorbereitungen für "Apple News+ Audio" und neue Tastaturkürzel für das iPad eingeführt. Zudem versteckten sich zarte Hinweise auf ein Medien-Bundle von Apple in der ersten Beta von (damals noch) 13.5.5. Was auf jeden Fall im Zusammenhang mit iOS 13.6 kommt, ist die Unterstützung von CarKey, was Apple auch auf der zurückliegenden WWDC offiziell gemacht hatte. Hiermit lässt sich das iPhone zum digitalen Autoschlüssel machen, wobei es sicherlich noch einige Zeit dauern wird, bis die ersten Autos auf dem Markt sind (BMW hat bereits seine Unterstützung angekündigt), die den neuen Standard unterstützen.

Zudem behebt Apple mit iOS 13.6 auch die zuletzt aufgetretenen Probleme mit der Musik-App auf dem iPhone und wenn alles gut läuft, könnte das Update auch die Voraussetzungen für die Unterstützung von girocards im Zusammenhang mit Apple Pay mitbringen. Zarte Gerüchte in diese Richtung hatten sich bereits angebahnt.

Neben dem Update auf iOS/iPadOS 13.6 stehen auch die zugehörigen neuen Versionen von macOS Catalina 10.15.6, watchOS 6.2.8 und tvOS 13.4.8 für alle Nutzer zum Download bereit. Happy Updating!

Apple stellt deutsche Infoseiten zu iOS/iPadOS 14, macOS Big Sur und watchOS 7 online

Noch am Abend der WWDC-Keynote hatte Apple die englischsprachigen Infoseiten zu den im Herbst erscheinenden Betriebssystem-Updates iOS/iPadOS 14, macOS Big Sur und watchOS 7 auf seinen amerikanischen Webseiten veröffentlicht. Darauf kann man noch einmal sämtliche großen Neuerungen einsehen und sich über weitere Informationen zu den Updates schlau machen. Bis Ende vergangener Woche hatte es gedauert, bis nun auch die deutschsprachigen Versionen der Webseiten veröffentlicht wurden - passend zur Bereitstellung der ersten Public Beta im Laufe der Woche.

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS/iPadOS 13.6, tvOS 13.4.8, watchOS 6.2.8 und macOS 10.15.6

Der fröhliche Update-Reigen in Sachen iOS 13 geht trotz der jüngst begonnenen Betaphase von iOS 14 unvermindert weiter. Nachdem Apple in der vergangenen Woche die Betaphasen für die nächsten großen Aktualisierungen seiner Betriebssysteme im Herbst begonnen hatte, liegen heute die Golden Master Version des letzten Updates der aktuellen OS-Versionen vor und kann von registrierten Entwicklern heruntergeladen und getestet werden. Bereits in den ersten Betas hatte Apple unter anderem Vorbereitungen für "Apple News+ Audio" und neue Tastaturkürzel für das iPad eingeführt. Zudem versteckten sich zarte Hinweise auf ein Medien-Bundle von Apple in der ersten Beta von (damals noch) 13.5.5.

Was auf jeden Fall im Zusammenhang mit iOS 13.6 kommen wird, ist die Unterstützung von CarKey, was Apple auch auf der zurückliegenden WWDC offiziell gemacht hatte. Hiermit lässt sich das iPhone zum digitalen Autoschlüssel machen, wobei es sicherlich noch einige Zeit dauern wird, bis die ersten Autos auf dem Markt sind (BMW hat bereits seine Unterstützung angekündigt), die den neuen Standard unterstützen.

Wenn alles gut läuft, könnte iOS 13.6 auch die Unterstützung von girocards im Zusammenhang mit Apple Pay mitbringen. Zarte Gerüchte in diese Richtung hatten sich bereits angebahnt.

Neben der GM-Version von iOS/iPadOS 13.6 stehen auch die zugehörigen neuen Versionen von macOS Catalina 10.15.6, watchOS 6.2.8 und tvOS 13.4.8 für registrierte Entwickler zum Download bereit. Auch die Teilnehmer am Public Beta Programm dürften in Kürze Zugriff auf die neuen Previews erhalten.

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS/iPadOS 14, tvOS 14, watchOS 7 und macOS Big Sur

Wie gewohnt hat Apple gut zwei Wochen nach der Veröffentlichung der ersten Betaversionen der nächsten großen Betriebssystem-Updates heute die zweite Runde eingeläutet. So können registrierte Entwickler seit wenigen Minuten die jeweils zweiten Vorabversionen von iOS/iPadOS 14, tvOS 14, watchOS 7 und macOS Big Sur herunterladen und ausführlich testen. Wie üblich bei frühen Betaversionen, stecken in ihnen noch diverse Bugs und Stabilitätsprobleme, die während der Betaphase gefunden und ausgemerzt werden sollen. Apple hatte aber auch bereits angekündigt, dass noch im laufenden Monat die ersten Versionen für Teilnehmer am Public Beta Programm veröffentlicht werden sollen.

Für gewöhnlich fügt Apple den neuen Betaversionen Stück für Stück noch weitere Neuerungen hinzu und verändert noch das eine oder andere Detail. Sollten hierzu in den kommenden Tagen noch Informationen bekannt werden, werde ich natürlich entsprechend berichten. Für all die neuen Funktionen sei auf die offiziellen Apple-Webseiten (aktuell noch nicht auf Deutsch verfügbar) verwiesen: