Skip to content

Bloomberg: Neue iPhone-Modelle mit kabelloser Ladefunktion für AirPods und Co.

Der Kollege Mark Gurman von Bloomberg meldet sich heute mit seinen neuesten Informationen zu der diesjährigen iPhone-Generation zu Wort. Und da Gruman als in Cupertino sehr gut vernetzt gilt, hört man schon mal genauer hin, wenn er etwas zum Besten gibt. Demnach sollen die drei erneut für den Herbst erwarteten Geräte optisch weitestgehend der aktuellen iPhone-Generation entsprechen. Das größte Unterschiedungsmerkmal wäre dann wohl in der Tat die zusätzliche Kameralinse in einem quadratischen Kamerabump auf der Rückseite des Nachfolgers des iPhone XS, des iPhone XS Max und des iPhone XR. Das dann dritte Objektiv bei den beiden Flaggschiff-Modellen soll ein Ultra-Weitwinkel Objektiv sein, welches mehr Möglichkeiten für den optischen Zoom bietet.

Alle drei neuen Modelle sollen zudem mit einer Möglichkeit ausgestattet werden, aus dem integrierten Akku auch andere Geräte kabellose mit Strom zu versorgen. Namentlich werden dabei vor allem Apples AirPods in ihrem Qi-Ladecase genannt. Durch diese neue Funktion werden die Geräte wohl rund einen halben Millimeter dicker als die aktuelle Generation. Im Inneren soll wenig überraschend ein neuer A13-Chip zum Einsatz kommen, der von TSMC produziert wird. Erste Testmuster wurden bereits im April angefertigt und die Massenproduktion könnte bereits diesen Monat beginnen. Erwartet werden dürfen die neuen Geräte dann aller Wahrscheinlichkeit nach erneut wieder im September dieses Jahres.

iPhone XR im ersten Quartal 2019 das erfolgreichste Smartphone in Nordamerika

Tja, am iPhone XR scheiden sich ein wenig die Geister. Während mancher in ihm Apples gelungenen Ansatz erkennt, aktuelle Technik in ein vergleichwsweise günstiges Gerät zu verpacken, sehen andere in ihm den Hauptgrund für die im Weihnachtsquartal schwächelnden iPhone-Verkäufe. Da die Zahlen bekanntlich nicht lügen, Apple selbst aber keine offiziellen mehr bekanntgibt, schauen wir mal, was die einschlägigen Analysten, in diesem Fall von Canalys, zum Erfolg des iPhone XR herausgefunden haben.

Ihren Zahlen zufolge war das günstigste der aktuellen iPhones mit mehr als 4,5 Millionen verkauften Einheiten das sich am besten verkaufende iPhone-Modell im ersten Quartal 2019 und zeichnete somit für 13% aller Smartphone-Verkäufe in Nordamerika verantwortlich. Danach folgen mit dem Samsung Galaxy S10+ und dem Galaxy S10e zwei Nicht-iPhones mit jeweils 6% Anteil. Trotz des Erfolgs des iPhone XR musste Apple bei der kürzlichen Bekanntgabe seiner Quartalszahlen einen Rückgang von 19% bei den iPhone-Verkäufen im Jahresvergleich vermelden.