Galaxy Fold: Samsung präsentiert sein erstes Smartphone mit faltbarem Touch-Display
Nach jeder Menge Gerüchten und Leaks hat Samsung heute auf seinem "Unpacked 2019" Event in San Francisco sein erstes faltbares Smartphone mit Touchscreen präsentiert. Das auf den Namen "Galaxy Fold" hörende Gerät soll laut Samsung das beste aus den Welten der Smartphones und der Tablets in sich vereinen. Zusammengeklappt verfügt das Galaxy Fold über ein 4,6"-Display, welches man problemlos mit nur einer Hand bedienen kann. Aufgeklappt präsentiert sich das Fold mit einem 7,3"-Display. Ermöglicht wird dies durch ein hinter dem Display verstecktes Scharnier, welches dafür sorgt, dass das Display auch im ausgeklappten Zustand unterbrechungsfrei ist.

Samsung hat in den vergangenen Wochen bereits eng mit Google zusammengearbeitet, um erste für das Dual-Display optimierte Apps (unter anderem das unten zu sehende Google Maps) zu entwickeln. Diese unterstützen zudem eine neue Funktion namens "App Continuity", durch die die Apps geöffnet bleiben, unabhängig davon, ob das Galaxy Fold geöffnet oder geschlossen ist.

Samsung positioniert das Galaxy Fold ganz offen als Luxus-Modell, welches in den vier Farben schwarz, silber, grün und blau auf den Markt kommt. Im Inneren bringt Samsung einen 7-Nanometer Prozessor, 12 GB Arbeitsspeicher, einen 4.380 mAh Akku und 512 GB Speicherkapazität zum Einsatz. ,Darüber hinaus verfügt das Galaxy Fold über eine Triple Lens Kamera auf der Rückseite, zwei Kamera auf beiden Seite der Innenseite und eine Frontkamera. Interessenten haben die Wahl zwischen zwei Varianten: eine mit LTE und eine bereits mit Unterstützung von 5G Mobilfunknetzen. All dies hat natürlich seinen Preis. So wird das Samsaung Galaxy Fold wenn es am 26. April auf den Markt kommt mindestens stattliche 1.980,- US-Dollar kosten.
