Skip to content

Telekom erneut Testsieger beim Mobilfunktest der Stiftung Warentest

Wenn man sich ein neues Smartphone zulegt, stellt sich nicht nur die Frage nach Android oder iPhone, sondern auch nach dem optimalen Mobilfunknetz. Während dabei auch oftmals lokale Begebenheiten eine Rolle spielen, hat die Stiftung Warentest nun einmal versucht, die drei großen deutschen Mobilfunknetze einem objektiven Test zu unterziehen. Erneut konnte sich dabei die Telekom mit der Gesamtnote 1,9 die Spitzenposition sichern. Dahinter folgen die Konkurrenten Vodafone mit der Note 2,2 und O2 mit einer 2,6.

Getestet wurden nicht nur Netzabdeckung und generelle Verfügbarkeit, sondern auch die Nutzbarkeit beispielsweise in der Eisenbahn. Dabei begaben sich die Tester auf die Autobahn, in die Ballungszentren und Innenstädten, aber auch aufs Land. Die Telekom kann dabei vor allem in Sachen Netzabdeckung und Datengeschwindigkeit punkten. So lässt sich eine 20 MB große Datei im Telekom-Netz in durchschnittlich 8 Sekunden herunterladen, während dies bei Vodafone 13 Sekunden, bei O2 gar 22 Sekunden dauert. Dennoch konnte sich auch das O2-Netz seit der Fusion mit E-Plus verbessern. Die tester geben allerdings zu bedenken, dass das Netz noch immer um einiges hinter denen der Telekom und von Vodafone zurück­bleibt. Dies gilt vor allem für das Telefonieren und Surfen außer­halb von Städten.

Der gesamte Test kann auf den Webseiten der Stiftung Warentest eingesehen werden.

Hands-On Video mit iPhone 8 Dummy könnte guten Eindruck vom neuen iPhone geben

Benjamin Geskin ist derzeit so etwas wie der Star der Gerüchteküche. Während er in den vergangenen Tagen vor allem mit Bildern in Informationen zu den für die WWDC erwarteten neuen iPad Pros für Aufsehen sorgte, legte er in der vergangenen Nacht mit einem Hands-On Video mit einem iPhone 8 Dummy nach. Zu sehen ist dabei das nahezu rahmenlose 5,8" OLED-Display und der leicht größere Formfaktor des iPhone 8 gegenüber dem aktuellen iPhone 7, sowohl in der Höhe, als auch in der Dicke. Insofern vermittelt das kurze Video einen guten Eindruck dessen, was uns im Herbst als Jubiläums-iPhone erwarten könnte, auch wenn die Dummy-Einheit nicht notwendigerweise ein perfektes Abbild des finalen Produkts sein muss.