Skip to content

Apple veröffentlicht iOS 9.3, tvOS 9.2, watchOS 2.2 und OS X El Capitan 10.11.4

Wie auf dem heutigen Event angekündigt, hat Apple soeben die Downloads für verschiedene Betriebssystem-Updates freigegeben. Geladen werden können ab sofort iOS 9.3, OS X El Capitan 10.11.4, tvOS 9.2 und watchOS 2.2. Die Updates bringen teils große Neuerungen mit, was eine Installation in jedem Fall empfehlenswert macht. Eine der markantesten Neurungen unter iOS 9.3 ist dabei der "Nachtschicht"-Modus, mit dem sich in den Abendstunden das Display wärmer färben lässt. Hierdurch soll negativen Auswirkungen der Smartphone-Nutzung auf die Nachtruhe entgegengewirkt werden. Hierzu verfügt auch das Kontrollzentrum nun über einen Button zur schnellen Aktivierung dieses Modus. Darüber hinaus gibt es in den Einstellungen nun einen eigenen Bereich zur Aktivierung des Datenschutzes für die Mediatheken auf dem Gerät und die Notizen-App kann künftig per Touch ID entsperrt werden. Wie unter der Woche bekannt wurde, existierte bislang zudem eine Sicherheitslücke in iMessage, über die sich mit einem Brute-Force-Angriff übertragene Bilder und Videos entschlüsseln ließen. iOS 9.3 behebt dieses Problem. Zudem lassen sich in Kombination mit watchOS 2.2 künftig auch mehr als nur eine Apple Watch mit einem iPhone koppeln. Das Update für die Apple Watch bringt zudem verschiedene Verbesserungen für die Karten-App mit.

Auf dem neuen Apple TV freuen sich Besitzer über tvOS 9.2, in dem Apple zahlreiche geforderte Verbesserungen umgesetzt hat. So lassen sich auf dem Startbildschirm nun Ordner erstellen, in denen Apps sortiert werden können. Zudem wurde der Funktionsumfang von Siri deutlich erhöht, so dass die Diktierfunktion nun auch bei der Eingabe von Benutzernamen und Passwörtern und im AppStore funktioniert und Siri auch externe Video-Content-Apps durchsucht. Daüber hinaus lassen sich künftig auch Bluetooth-Tastaturen mit dem neuen Apple TV verbinden.

OS X El Capitan 10.11.4 bringt ebenfalls die Unterstützung für passwortgeschützte Notizen, sowie für Live Fotos in der Nachrichten-App mit. Darüber hinaus hatte Apple durchblicken lassen, dass auch eine neue, verbesserte iTunes-Version mit an Bord sein soll. Hierzu ist bislang jedoch noch nichts bekannt.

Sollten die Update bei euch momentan noch nicht auftauchen, hilft nur Geduld. Es dauert in der Regel ein wenig, bis Apple alle seine Update-Server mit den neuen Versionen bestückt hat. Der Zeitpunkt der Verfügbarkeit hängt letzten Endes individuell davon ab, an welchen Server man gerät.

Apple präsentiert News zur Apple Watch und dem Apple TV

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet. Apple hat auf dem Event am heutigen Abend neue Armbänder für die Apple Watch angekündigt. So wird es neue Farben für die Sport- und Lederambänder geben. Darüber hinaus zeigt sich nun auch erstmals offiziell das neue schwarze Milanese-Armband. Komplett neu wird Apple gewobene Nylon-Armbänder auf den Markt bringen. Doch dies ist noch nicht alles. Apple senkt zudem den Einstiegspreis für die Apple Watch auf 299,- US-Dollar. Auf diese Weise möchte man die Apple Watch in die Hände von noch mehr Nutzern bringen.

Auch das neue Apple TV hatte einen Auftritt auf dem Event. Hier geht es vor allem um die neue Version von tvOS und ihre neuen Funktionen, wie die Ausweitung von Siri, die Möglichkeit, Bluetooth-Tastaturen zu verbinden und Ordner auf dem Homescreen zu erstellen. tvOS 9.2 wird heute nach dem Event zum Download freigegeben.

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS 9.3, OS X 10.11.4 und watchOS 2.2

Apple hat am heutigen Abend die jeweils sechsten Betaversionen von iOS 9.3, OS X El Capitan 10.11.4 und watchOS 2.2 für registrierte Entwickler veröffentlicht. Eine der markantesten Neurungen unter iOS 9.3 ist dabei der Nachtschicht-Modus, mit dem sich in den Abendstunden das Display wärmer färben lässt, um hierdurch (Ein-)Schlafstörungen zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es in den Einstellungen nun einen eigenen Bereich zur Aktivierung des Datenschutzes für die Mediatheken auf dem Gerät.

Ebenfalls neu laden lassen sich auch neue Betaversionen von OS X El Capitan 10.11.4 und watchOS 2.2. Bislang sind in den neu veröffentlichten Betas keine Neuerungen gegenüber den letzten Version gesichtet worden. Sollte sich hieran etwas ändern, werde ich natürlich entsprechend berichten. OS X 10.11.4 wird sich nach seiner Freigabe unter anderem auf das Betrachten von Live Fotos verstehen, sowie eine per Passwort sicherbare Notizen-App mitbringen. Mit watchOS 2.2 wird es in Kombination mit iOS 9.3 möglich sein, mehr als eine Apple Watch mit dem iPhone zu verbinden. Zudem bringt das Update eine überarbeitete Karten-App mit.

Und last but not least ermöglicht tvOS 9.2, heute ohne neue Vorabversion, das Verbinden von Bluetooth-Tastaturen mit dem neuen Apple TV und bringt einen neuen App Switcher, sowie die Möglichkeit zum erstellen von App-Ordnern mit. Neu ist hier zudem eine erweiterte Siri-Funktionalität, wodurch sich künftig auch Zugangsdaten wie Benutzername und Passwort, sowie Suchanfragen im AppStore per Spracheingabe vornehmen lassen.

Die finalen Versionen der Systemupdates werden dann vermutlich im März, irgendwann um das erwartete Event herum veröffentlicht.

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS 9.3, OS X 10.11.4, tvOS 9.2 und watchOS 2.2

Apple hat am heutigen Abend die jeweils fünften Betaversionen von iOS 9.3, OS X El Capitan 10.11.4, tvOS 9.2 und watchOS 2.2 für registrierte Entwickler veröffentlicht. Eine der markantesten Neurungen unter iOS 9.3 ist dabei der Nachtschicht-Modus, mit dem sich in den Abendstunden das Display wärmer färben lässt, um hierdurch (Ein-)Schlafstörungen zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es in den Einstellungen nun einen eigenen Bereich zur Aktivierung des Datenschutzes für die Mediatheken auf dem Gerät.

Ebenfalls neu laden lassen sich auch neue Betaversionen von OS X El Capitan 10.11.4, watchOS 2.2 und tvOS 9.2. Bislang sind in den neu veröffentlichten Betas keine Neuerungen gegenüber den letzten Version gesichtet worden. Sollte sich hieran etwas ändern, werde ich natürlich entsprechend berichten. OS X 10.11.4 wird sich nach seiner Freigabe unter anderem auf das Betrachten von Live Fotos verstehen, sowie eine per Passwort sicherbare Notizen-App mitbringen. Mit watchOS 2.2 wird es in Kombination mit iOS 9.3 möglich sein, mehr als eine Apple Watch mit dem iPhone zu verbinden. Zudem bringt das Update eine überarbeitete Karten-App mit.

Und last but not least ermöglicht tvOS 9.2 das Verbinden von Bluetooth-Tastaturen mit dem neuen Apple TV und bringt einen neuen App Switcher, sowie die Möglichkeit zum erstellen von App-Ordnern mit. Neu ist hier zudem eine erweiterte Siri-Funktionalität, wodurch sich künftig auch Zugangsdaten wie Benutzername und Passwort, sowie Suchanfragen im AppStore per Spracheingabe vornehmen lassen.

Die finalen Versionen der Systemupdates werden dann vermutlich im März, irgendwann um das erwartete Event herum veröffentlicht.