Skip to content

Nächste Generation der Apple Watch angeblich Mitte bis Ende 2016

Mit Analystenmeinungen ist das ja immer so eine Sache. Eigentlich kann man sich aus dieser Branche nur auf Ming-Chi Kuo einigermaßen verlassen, wenn es um die Vorhersagen zu neuen Apple-Produkten geht. Nun versucht sich auch mal der Cowen and Company Analyst Timothy Arcuri an der Glaskugel und gibt seine Informationen zur zweiten Generation der Apple Watch weiter. Diese soll Mitte oder Ende kommenden Jahres auf den Markt kommen und dabei dünner werden als das aktuelle Modell. Die Informationen sollen von den asiatischen Zulieferern Apples stammen. Beim aktuellen Modell erwartet Arcuri, dass Apple bis Ende des Jahres 18 Millionen Exemplare an den Mann und die Frau gebracht hat. In 2016 sollen es dann bereits 45 Millionen Watches sein, was aber eine eher pessimistische Einschätzung sei. Hinsichtlich der neuen Features gibt es keine neuen Informationen. In der Vergangenheit war bereits über eine FaceTime-Kamera, neue Materialien und erweiterte WiFi-Funktionalitäten und mehr Akkulaufzeit spekuliert worden. Alles zusammen wird aber vermutlich schwierig, sollte das Gadget tatsächlich schlanker werden. (via AppleInsider)

watchOS 2 steht zum Download bereit

Mit ein paar Tagen Verspätung hat Apple am heutigen Abend das erste große Software-Update für die Apple Watch veröffenlicht. watchOS 2 wurde in den Wochen seit der WWDC bereits ausführlich von den registrierten Entwicklern getestet und bringt dabei jede Menge neue Funktionen auf Apples Smart Watch. Dadurch ist es laut Apple naturgemäß das größte watchOS-Release aller Zeiten. Die prominentesten Neuerungen hierzu habe ich in der nachfolgenden Liste aufgeführt:

  • Neue Ziffernblätter
  • Komplikationen für das Ziffernblatt
  • Time Travel
  • Neue Weckfunktion
  • Native Apps
  • Beantwortung von eingegangenen Mails
  • Verbesserungen für die Karten-App
  • Aktivierungssperre

Das Update auf watchOS 2 wird über die Apple Watch App auf einem verbundenen iPhone auf die Apple Watch übertraten und installiert. Hierfür muss auf dem iPhone bereits iOS 9 installiert sein. Die Apple Server dürften speziell in den ersten Minuten stark überlastet sein. Habt also ein wenig Geduld und anschließend viel Spaß mit watchOS 2!

Apple Watch ab dem 25. September auch in Österreich erhältlich

Lange haben unsere Nachbarn warten müssen, nun steht endlich ein Datum fest. Auf seinen regionalen Webseiten hat Apple die Verfügbarkeit der Apple Watch in Österreich, Dänemark und Irland angekündigt. Der Stichtag ist der kommende Freitag, der 25. September, der zeitgleich, wenn auch ironischerweise nicht in den genannten Ländern, auch der Verkaufsstart der diesjährigen iPhones ist. Die Preise in Österreich entsprechen dabei wie zu erwarten den Preisen in Deutschland und beginnen für die Apple Watch Sport bei € 399,-.


Apple verschiebt Veröffentlichung von watchOS 2 aufgrund eines schweren Bugs

Enttäuschung für alle Besitzer einer Apple Watch. Entgegen der ursprünglichen Planung wird Apple am heutigen Abend noch nicht watchOS 2 veröffentlichen. Offensichtlich hat man auf den letzten Drücker noch einen kritischen Fehler in der Software entdeckt, der eine Veröffentlichung am heutigen Abend verhindert. Während die Details unklar sind, gab man gegenüber den Kollegen von TechCrunch das folgende Statement ab: "We have discovered a bug in development of watchOS 2 that is taking a bit longer to fix than we expected. We will not release watchOS 2 today but will shortly."

Von der Verzögerung nicht betroffen ist iOS 9. Die Veröffentlichung soll weiterhin am heutigen Abend erfolgen.

Apple nennt kommende Neuerungen auf der Apple Watch

Zu Beginn des heutigen Events hat Apple ein paar kommende Neuerungen auf der Apple Watch bekannt gegeben. watchOS 2.0 wird dabei, wie bereits auf der WWDC bekannt gegeben, einige Neuerungen mitbringen, wie unter anderem Time Travel und Comlications. Die vielleicht wichtigste Neuerung sind aber natürlich native Apps. Unter anderem werden dadurch iTranslate, GoPro und der Facebook Messenger auf die Apple Watch springen. Auch auf die Sensoren der Watch können Apps dann endlich direkt zugreifen. watchOS 2.0 erscheint am 16. September.

Die Watch als solche bekommt wie zu erwarten neue Armbänder spendiert. Unter anderem wird dabei auch das bereits gehandelte Product (red) kommen. Zudem kooperiert Apple erstmals mit einem externen Partner, um neue Lederarmbänder auf den Markt zu bringen. Die neuen Lederbänder kommen im Oktober in den Handel und werden in Kooperation mit Hermes produziert. Auch neue Modelle der Apple Watch werden wie erwartet kommen. Goldene und roségoldene Sport-Modelle komplettieren das Lineup und erscheinen ab heute zum selben Preis wie die bereits erhältlichen Modelle.