Skip to content

Schlechte Gesprächsqualität beim iPhone 5?

Seit der Verfügbarkeit des iPhone 5 erreichen mich immer mal wieder Zuschriften von Lesern, die über eine schlechte Gesprächsqualität beim Telefonieren mit dem neuen Gerät berichten. So berichtet mein Leser Rouven (danke dafür), dass sich das Problem evtl. auf die neue HD Voice Technologie zurück zu führen ist. So soll die Qualität bei 3G- oder LTE-Empfang gut sein, im EDGE-Modus allerdings sehr schlecht. Eine andere Theorie wird momentan offenbar direkt von der Telekom empfohlen. So soll das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen helfen das Problem in den Griff zu bekommen. Zumindest liegt mir inzwischen eine positive Meldung in diese Richtung vor (mit Dank an Gérard!). Solltet ihr also unter den angesprochenen Problemen leiden, wäre das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen) eine überlegenswerte Möglichkeit. Aber Achtung! Dabei werden sämtliche Netzwerkeinstellungen, unter anderem auch WLAN-Passwörter, etc. gelöscht und müssen anschließend neu eingegeben werden.

Telekom startet Beta-Test von SMS-Nachfolger "Joyn"

Für manch einen (hiervon schließe ich mich ausdrücklich aus, denn ich nutze sie nach wie vor gerne) ist die SMS inzwischen ein Relikt aus den Anfängen des Mobilfunks, welches heute nicht mehr zeitgemäß erscheint. Inzwischen ist es dann auch so, dass Dienste wie WhatsApp oder iMessage der SMS tatsächlich den Rang ablaufen. Lange haben die hiesigen Mobilfunkanbieter dieser Entwicklung tatenlos zugesehen, bis sich Telekom, Vodafone und o2 schließlich auf den designierten SMS-Nachfolger "Joyn" geeinigt hatten. Von der Idee her ähnelt Joyn in weiten Teilen WhatsApp, ist demnach also plattformübergreifend verfügbar, kommt als eigenständige App und versteht sich auf den Versand von Kurznachrichten, Multimedia-Inhalten und die Durchführung von Video-Telefonaten. Dabei werden die entstehenden Datenverbräuche nicht gegen das im Tarif enthaltene Datenvolumen gerechnet.

Nachdem Vodafone bereits mit dem neuen Dienst experimentiert hat, steigt nun auch die Telekom in die Testphase ein und lädt unter anderem ausgewählte iPhone-Bestandskunden zur Teilnahme an einem öffentlichen Beta-Test ein. Dabei verteilt man die zugehörige benötigte App per Ad-Hoc Installation über die Webseite http://joyn.telekom-dienste.de/, also quasi (noch) am AppStore vorbei. Bevor Joyn dann genutzt werden kann, ist jedoch eine vorherige Registrierung notwendig, die nur von den eingeladenen Kunden durchgeführt werden kann. Eine eigenständige Anmeldung ist hierzu momentan leider nicht möglich. Sollte jemand von meinen Lesern für den Test eingeladen sein, seid ihr herzlich eingeladen, erste Erfahrungen in den Kommentaren zu teilen.

Kommt das "iPhone 5S" früher als erwartet?

Mit der Präsentation des iPhone 4S hat Apple den Aktualisierungszyklus des iPhone vom zuvor gewohnten Sommertermin der WWDC auf den Herbst verschoben, und auch das iPhone 5 erschien relativ spät im Jahr. Nach neuen Informationen der nicht immer ganz treffsicheren DigiTimes (via MacRumors) könnte sich hieran kurzfristig wieder etwas ändern. Die asiatischen Kollegen nehmen dabei Bezug auf einen Bericht der chinesischen Commercial Times, die erfahren haben will, dass Apple bereits im Dezember mit der Test-Produktion der vermeintlichen Nachfolge-Generation unter dem Namen "iPhone 5S" beginnen könnte. Die Massenproduktion könnte dann bereits im ersten QUartal 2013 beginnen, was eine Produktvorstellung zur Mitte des Jahres wahrscheinlich machen würde. Selbstverständlich sind solche Gerüchte aus Fernost immer mit einer großen Protion Skepsis zu betrachten. Vor dem Hintergrund, dass Apple aber in diesem Herbst beinahe seine komplette Produktpalette aktualisiert hat, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass man dies in den kommenden Monaten wieder ein bisschen entzerren möchte. Insofern halte ich eine Rückkehr zum alten Aktualisierungszyklus nicht für komplett ausgeschlossen. Im Herbst könnte man dann nach dem Vorbild dieses Jahres künftig mit neuen iPads das Weihnachtsgeschäft einläuten. Also so, wie man es früher von den iPods gewohnt war.