Die Kamera im Vergleich der iPhone-Generationen
Sie war über Jahre hinweg eine der ganz großen Schwachstellen beim wohl besten Smartphone der Welt. Die Rede ist natürlich von der Kamera, die in den ersten beiden Generationen mit müden 2 Megapixeln daher kam, ehe sie sich über 3 Megapixel beim iPhone 3 GS und 5 Megapixeln beim iPhone 4 auf aktuelle 8 Megapixel beim iPhone 4S steigerte und damit endlich in die Riege der wirklich brauchbaren Smartphone-Kameras aufstieg. Wenn ich heute Fotos machen will, nehme ich nach wie vor eine Kompaktkamera. Für den kleinen Schnappschuss zwischendurch taugt die Kamera des iPhone 4S aber allemal. Nicht umsonst ist sie die mit Abstand am häufigsten genutzte Kamera auf dem Foto-Sharing Portal flickr. Lisa Bettany, eine der Entwicklerinnen der beliebten Foto-App Camera+ (€ 0,79 im AppStore), hat nun einige Vergleichsfotos mit den verschiedenen iPhone-Generationen online gestellt, die die Entwicklung deutlich aufzeigen (sehr schön vergleichend nebeneinander gestellt von PetaPixel). Schon spannend, was sich innerhalb von nur vier Jahren in dem Bereich getan hat.
iPhone 4S und iOS 5: Probleme und Lösungen [UPDATE 2]
iPhone 4S in Österreich und der Schweiz vorbestellbar
Akku-Probleme beim iPhone 4S - Was ist zu tun?
Nicht nur Google und die einschlägigen Foren füllen sich mit Meldungen und Beschwerden über schlechte Akkulaufzeiten beim iPhone 4S, auch meiner Mailbox ergeht es ähnlich. Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass sich die Laufzeit des Akkus im Standby-Betrieb in der Tat spürbar gegenüber dem iPhone 4 verschlechtert hat. Dies beziffert Apple auch ganz klar auf der Vergleichsseite der aktuell verfügbaren iPhone-Modelle. Hier werden zwar erhöhte Sprechzeiten im (aktuell nicht deaktivierbaren) 3G-Modus genannt (8 Stunden beim iPhone 4S gegenüber 7 Stunden beim iPhone 4), dafür verringert sich die Standby-Zeit von bis zu 300 Stunden beim iPhone 4 auf bis zu 200 Stunden beim iPhone 4S. Dies wird von Experten in erster Linie mit der neuen, intelligenten Antennentechnik im iPhone 4S in Verbindung gebracht. Nichts desto trotz gibt es natürlich auch noch einige Einstellmöglichkeiten, die der User selbst vornehmen kann, um den Akku zu schonen, wie im folgenden zu sehen. Auch mit den kommenden iOS-Updates wird Apple weiter an der Verbesserung des Akkus arbeiten. Bis es soweit ist, empfehlen sich jedoch die folgenden bzw. Teile der folgenden Einstellungen:
- Bluetooth deaktivieren (Einstellungen > Allgemein > Bluetooth)
- System-Ortungsdienste deaktivieren (Einstellungen > Ortungsdienste > Systemdienste / insbesondere die Zeitzonen-Einstellung!)
- Diagnosedaten senden deaktivieren (Einstellungen > Allgemein > Info > Diagnose & Nutzung)
- Wetter-Widget im Benachrichtigungszentrum deaktivieren (Einstellungen > Mitteilungen)
- iMessage deaktivieren (Einstellungen > Nachrichten)
- Unwichtige Apps aus Mitteilungen entfernen (Einstellungen > Mitteilungen)
- E-Mail via Push deaktivieren (Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Datenabgleich)
- ortsbasierte Erinnerungen vermeiden (Erinnerungen-App)
- Gerät nachts in den Flugmodus versetzen (Einstellungen > Flugmodus)
Über 4 Mio. verkaufte iPhone 4S am ersten Wochenende
Heute ist iPhone 4S-Tag
Telekom liefert erste iPhone 4S aus
Da sage noch einer, die Telekom sei ein lahmer Haufen. Nicht nur das man bei der Vorbestellmöglichkeit eine gute Stunde bevor Apple seinen Store an den Start brachte dran war, nein auch bei der Auslieferung des iPhone 4S an die frühen Vorbesteller nimmt man dem Hersteller nun einige Tage ab. Verschiedene dieser Besteller berichten nämlich nun (via iFun und MacerKopf), dass ihre Geräte bereits eingetroffen seien. Ob es sich dabei um ein Versehen des Rosaroten Riesen oder des zuständigen Versandpartners handelt, ist dabei unklar. Eigentlich sollten die Geräte erst am Freitag bei ihren neuen Besitzern eintreffen. Die Bestellungen direkt über Apple warten in der Bestellverfolgung übrigens nach wie vor auf ein Auslieferungsdatum. Schwierig könnte es für den frühen Wurm allerdings mit der iTunes-Synchronisierung werden, da hierfür vermutlich das bislang unveröffentlichte iTunes 10.5 benötigt wird. Dieses erwarte ich aber noch für den heutigen Abend. Inzwischen lassen sich auch schon die ersten Bilder der offensichtlich recht ordentlich funktionierenden Sprachsteuerung Siri blicken.

