Skip to content

Gesammelte Werke: iPhone 5 Hüllen und Mockups

Kaum ist ein Anfang gemacht, nimmt die Gerüchteküche so richtig Fahrt auf. Die Designskizzen für iPhone 5 Hüllen brachten den Stein ins Rollen, inzwischen überschwemmen vermeintliche Hüllen für Apples kommende Smartphone-Generation den chinesischen Markt, wie MacRumors unter Bezug auf MICGadget berichtet. Nach wie vor ist dabei nicht klar, ob die Herstellung dieser Hüllen lediglich auf Basis von Gerüchten geschehen ist, oder ob die Hersteller tatsächlich bereits über Informationen von Apple verfügen. Allen gemein ist auf jeden Fall das der Stummschalter auf die andere Geräteseite gewandert ist, dass sie leicht veränderte Dimensionen gegenüber dem iPhone 4 aufweisen und dass sich das dazu passende Gerät offenbar von oben nach unten leicht verschlankt. Ein derartiges Gerücht wurde bereits im März von This is my Next gestreut. Gleiches berichtet auch 9to5Mac, wo man ebenfalls neue Hüllen in die Hand bekommen hat. Ein genaues Anlegen des Geodreiecks brachte dabei die Information hervor, dass die Hüllen sowohl in der Länge, als auch in der Breite ca 0,5" mehr Platz bieten. Dies könnte auf das bereits seit einiger Zeit gemunkelte, leicht größere Display des Geräts hindeuten. Auf Basis der Hüllen und Informationen kursieren inzwischen auch diverse Mockups zum iPhone 5 im Internet. Dabei ist auffällig, dass so gut wie alle den ebenfalls von This is my Next zuerst ins Spiel gebrachten, veränderten Homebutton berücksichtigen. Gerüchten zufolge sollen sich darüber durch bestimmte Touchgesten verschiedene Aktionen, wie z.B. der Wechsel zwischen geöffneten Apps auslösen lassen. Im Anschluss diverse Beispiel von Hüllen und Mockups der oben genannten Seiten. Ich persönlich könnte durchaus Gefallen an dem Mockup von MacRumors finden. Gerüchten zufolge soll das iPhone 5 in der zweiten September-Woche auf den Markt kommen. "Gesammelte Werke: iPhone 5 Hüllen und Mockups " vollständig lesen

Erste Sichtung des iPhone 5 in freier Wildbahn?

Man könnte fast meinen, das Gerüchte, einmal in Gang gesetzt, von ganz alleine Fahrt aufnehmen. Fing es vorgestern noch mit Designskizzen zu vermeintlichen Hüllen für das iPhone 5 an, folgte gestern die erste tatsächliche Hülle nach eben dieser Skizze, nur um heute das dazu passende Gerät in freier Wildbahn entdecken zu können. Nach dieser zeitlichen Abfolge wirkt das alles schon beinahe zu sehr inszeniert um wahr zu sein. Zumal sämtliche Stories aus ein und derselben Feder, nämlich von den Kollegen von 9to5Mac stammen. Dort möchte man nun also von einem anonymen (aber verifizierten) Tippgeber zwei Fotos zugespielt bekommen haben, die einen Apple Mitarbeiter zeigen sollen, der auf dem Heimweg mit einem Gerät hantierte, welches das iPhone 5 sein könnte. Er soll dabei darauf bedacht gewesen sein das Apple-Logo auf der Rückseite zu verbergen. Da stellt man sich natürlich unweigerlich die Frage, warum Apple es dann überhaupt auf einen Prototypen aufdruckt... Das Gerät passe vermutlich perfekt in die kürzlich gezeigte Schutzhülle und soll damit deutlich dünner sein als das aktuelle iPhone 4 und optisch dem HTC EVO ähneln. Es soll einen abgerundeten Metallrahmen besessen haben, der durchaus weiterhin als Antenne fungieren könnte. Während der Fotograf die Vorderseite des Geräts nicht erkennen konnte, könnte die Rückseite aus Kunststoff oder gebogenem Glas bestehen. Zu letzterem gab es bereits Gerüchte, dass Apple entsprechende Herstellungsverfahren testen würde. Mysteriös bleibt all dies in jedem Fall. Nimmt man die Gerüchte zu dem gebogenen Glas und die aktuell gefundenen Hüllen zusammen, besteht durchaus die Möglichkeit, dass dies das erste Foto eines iPhone 5 sein könnte. Anfang September wissen wir hoffentlich mehr. Ein kleiner Nachsatz in eigener Sache noch. Gegenüber meiner gestrigen Äußerung beruhigt mich das Foto hinsichtlich des Designs ein wenig. Eine Optik nach dem Mockup von Macotakara wäre eine mittelschwere Katastrophe gewesen.

Angebliche Fotos des kommenden Low-Budget iPhone 4

Nach der Veröffentlichung von OS X Lion, sowie eines neuen Mac mini und MacBook Air rückt nun erwartungsgemäß das nächste erwartete Produkt von Apple in den Fokus der Gerüchteküche. Und dabei soll es sich nicht nur um das bereits in den vergangenen Tagen (hier und hier) behandelte iPhone 5, sondern auch eine mögliche Low-Budget Variante des Apple Smartphones handeln. In der Vergangenheit hat Apple stets das Vorgängermodell ein weiteres Jahr als günstigere Alternative zur neuen Generation im Angebot behalten. In diesem Jahr tauchen (mal wieder) vermehrt Gerüchte um eine Low-Budget Variante, sei es in Form eines "iPhone nano" oder eines technisch abgespeckten Geräts auf. Letzteres könnte sich nun erstmals in Fernost gezeigt haben. Die vietnamesische Seite Tinhte präsentiert drei Fotos, auf denen das Gerät, welches in Form eines "iPhone 4S" zusätzlich zum iPhone 5 vorgestellt werden könnte, zu sehen sein soll. Äußerlich scheint sich wenig gegenüber dem iPhone 4 getan zu haben. Allerdings wird in dem Text beschrieben, dass sich das Gerät schneller und leichter als das aktuelle iPhone 4 anfühlt. Letzteres sei darauf zurückzuführen, dass die Glasscheiben auf Front- und Rückseite durch Plastik ersetzt worden seien. Dass es sich dabei um einen Prototyp handelt, kann anhand der ausge-x-ten Produktnummern auf der Rückseite erkannt werden. Grundsätzlich sollte man natürlich skeptisch sein, ob hier nicht einfach ein "normales" weißes iPhone 4 als Aufhänger einer Story benutzt wurde. Zudem ist der Sensationsgehalt eines solchen Leaks eher gering. Tinhte hat sich in der Vergangenheit aber durchaus einen Namen mit zuverlässigen Informationen aus der Apple-Welt gemacht. Und ein "Plastik iPhone 4" als Einstiegsmodell ist durchaus denkbar, wenngleich es eine neue Strategie in Apples Politik darstellen würde, ein hochwertiges Produkt qualitativ abzuwerten. (via MacRumors)


"Angebliche Fotos des kommenden Low-Budget iPhone 4" vollständig lesen

iPhone 5 in der zweiten September-Woche?

Mit Berichten aus China ist das ja immer so eine Sache. Dennoch möchte ich kurz auf das eingehen, was derzeit die China Times als Gerücht in Umlauf bringt. Einem aktuellen Bericht zufolge soll das iPhone 5 in der zweiten September-Woche veröffentlicht werden und zunächst eine Stückzahl von 4 Millionen Geräten bereit stehen. Testgeräte sollen demnach bereits vorbereitet werden. Zuletzt war als möglicher Termin für einen Verkaufsstart der 05. September gehandelt worden. Ein Termin Mitte September würde allerdings besser zu Apples bisherigem iPod-Event passen, der in den vergangenen Jahren stets Anfang September stattgefunden hat und auf dem in diesem Jahr auch das iPhone 5 erwartet wird. In der Vergangenheit hat Apple das jeweils neue iPhone stets einige Wochen nach seiner Präsentation in den Verkauf gebracht, was mich zu folgender Vermutung verleitet. Apple Event Anfang September inkl. Vorstellung des iPhone 5 und Freigabe des GM von iOS 5 für Entwickler, iPhone-Verkaufsstart zwei Wochen später. Was das neue Gerät dann als Features mitbringen wird, wird momentan heiß diskutiert. Während die einen von einem weitegehend unveränderten Design ausgehen, deuten aktuelle Hüllen-Funde auf eine äußerliche Überarbeitung hin. Im Inneren wird wohl ein Apple A5-Chip zum Einsatz kommen. Im Gespräch sind außerdem eine neue Kamera und ein neuer, dualer LED-Blitz. Der Bericht der China Times geht am Rande auch auf den Verkaufsstart des iPad 3 ein, der noch für dieses Jahr erwartet wird, sich aber aufgrund von Lieferengpässen bis Thanksgiving (Ende November) verzögern könnte. (via MacRumors)

Weitere Hüllen deuten neues Design des iPhone 5 an

Okay, das war fast zu erwarten. Einen Tag nachdem gestern die erste vermutete Designskizze für Hüllen für das iPhone 5 einen Vorgeschmack auf das mögliche neue Design gegeben hat, kommt heute direkt die zweite hinterher. Erneut ist es 9to5Mac, denen dieses Mal sogar eine bereits produzierte Hülle (auf dem Bild rechts; zum Vergleich eine iPhone 4 Hülle links daneben) zugespielt wurde. Auch diese deutet ein neues Design an, welches deutlich schlanker ausfällt als das des aktuellen iPhone 4 und von der Formung der Rückseite her an das iPad 2 erinnert. Auch diese Hülle führt den Stummschalter nun nicht mehr oberhalb der beiden Lautstärkeknöpfe, sondern auf der gegenüberliegenden Seite und deutet einen veränderten Blitz an. Allerdings fehlt ihr die gestern gemunkelte, nach unten hin dünner zulaufende Form des Geräts. Der Vollständigkeit halber lieferten die japanischen Kollegen von Macotakara bereits Anfang März ein entsprechendes Mockup des möglichen iPhone 5 (ganz unten). Hüllen waren bereits in der Vergangenheit ein Indikator für das Design neuer Geräte. Angeblich testet Apple das nächste iPhone momentan noch im Gehäuse des iPhone 4, um die Geheimhaltung zu wahren. Abschließend noch eine persönliche Anmerkung. Mir gefällt das Design des iPhone 4 unglaublich gut, da es schlicht und edel aussieht. Verglichen mit dem Mockup aus Fernost wäre das neue Design daher aus meiner Sicht ein Rückschritt (und auch ein Eingeständnis eines fehleranfälligen Antennendesigns). Aber warten wir erst einmal ab, was Apple uns (vermutlich im September) tatsächlich als iPhone 5 präsentiert.


Hüllen-Skizze für kommendes iPhone aufgetaucht?

Die britische Webseite MobileFun (via 9to5Mac) möchte eine Skizze in die Hände bekommen haben, die ein Schema einer Hülle für das kommende iPhone 5 zeigen soll. Auffällig ist dabei, dass die Skizze genau die Gerüchte widerspiegelt, die vor ziemlich exakt drei Monaten schon einmal von Josh Topolsky ins Spiel gebracht wurden (siehe Mockup unten). Dies kann zum einen bedeuten, dass die Skizze lediglich auf Basis dieser Gerüchte erstellt wurde. Zum anderen könnte es aber auch bedeuten, dass an den Gerüchten etwas Wahres dran ist. Sollte sich die Skizze als echt herausstellen, würde dies bedeuten, dass das iPhone 5 in der Tat ein größeres Display besitzen könnte (hier wurde von Topolsky seinerzeit ein Wert von 3,7" gegenüber den aktuellen 3,5" genannt) oder aber sich das aktuelle Display bis zum Geräterand erstreckt. Zudem könnte Apple von der aktuellen Bauweise des iPhone 4 abweichen und sich eher der abgerundeten Rückseite des iPad 2 zuwenden, welche dann nach unten hin konisch zuläuft. Der Skizze zufolge wechselt auch der Stummschalter die Gehäuseseite, was von Josh Topolsky ebenfalls in dem unten zu sehenden Mockup dokumentiert wurde. Auffällig ist außerdem die Aussparung für einen möglichen vergrößerten Homebutton. Auch diesen hatte Topolsky vor drei Monaten angesprochen und dabei erwähnt, dass dieser um einen Gestenbereich mit zusätzlichen Funktionen erweitert werden könnte. Lassen wir uns also überrschen, ob der ehemalige Engadget-Redakteur den richtigen Riecher hatte. Das iPhone 5 sollte spätestens im September präsentiert werden.


iPhone 5 angeblich ab dem 05. September

Das muntere Rätselraten um den Verkaufsstart des iPhone 5 geht weiter. Nachdem einige bereits auf einen Start im August spekulieren, bringen die italienischen Kollegen von iPhone Italia nun den auch aus meiner Sicht wahrscheinlicheren September ins Spiel. Konkret soll es sich um den 05. September handeln. Ob eine Beziehung zwischen dem Namen des Geräts und dem Datum gibt, ist reine Spekulation. Die Informationen sollen von einer (natürlich) "sehr zuverlässigen Quelle" beim Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom stammen. Demnach soll auch die fünfte Generation des iPhone im ersten Rutsch nur in den Kernmärkten wie den USA, Großbritannien, Frankreich und wohl auch Deutschland erhältlich sein. Die Swisscom selbst erwartet das Gerät voraussichtlich erst am 5. Oktober. Auch mit anderen Anbietern soll Apple bereits die Termine abgestimmt haben. Aus den USA war von Verizon zu vernehmen, dass man mit dem iPhone 5 ursprünglich im Sommer gerechnet habe, nun aber für den Herbst plane. In China sollen angeblich China Telecom und China Unicom in Kürze das "neue iPhone" in ihr Programm aufnehmen. Gerüchten zufolge wird das iPhone 5 keine größere äußere Überarbeitung erfahren, im Inneren aber den neuen Apple A5-Chip, sowie eine höher auflösende 8 MP-Kamera enthalten. Auch über einen neuen dualen LED-Blitz wurde bereits spekuliert.

Apple inzwischen weltweit größter Smartphone-Hersteller

Gerade einmal vier Jahre nach der Einführung des ersten iPhone hat sich Apple zum größten Smartphone-Hersteller der Welt gemausert. Dies geht aus den aktuellen, eher enttäuschenden Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal von Nokia hervor. Daraus lässt sich erkennen, dass Apple im vergangenen Quartal mehr Smartphones absetzen konnte, als der bisherige Platzhirsch aus Finnland. Während Apple von der aktuellen iPhone-Generation (immerhin schon fast ein Jahr alt) 20,3 Millionen Geräte verkaufen konnte, gelang dies Nokia im gleichen Zeitraum bei nur 16,7 Millionen Smartphones. Dies ist umso verwunderlicher, betrachtet man, dass Apple aktuell mit nur zwei Geräten (iPhone 4 und iPhone 3G[s]), wenn auch in mehreren verschiedenen Variationen am Markt vertreten ist. Interessant dürfte das Weihnachtsgeschäft werden, da Nokia in diesem Zeitraum voraussichtlich sein erstes Smartphone mit Windows Phone 7 herausbringen wird.