Skip to content

Apple untersucht iPhone Akku-Probleme

Es ist und bleibt der größte Schwachpunkt des iPhone, der Akku. In der Regel gelingt es Apple mit jedem Update des iPhone OS die Akkulaufzeit mithilfe von Optimierungen des Leistungsverbrauchs zu verbessern. Dies scheint nun bei einigen Benutzern seit Installation von iPhone OS 3.1 jedoch genau das Gegenteil bewirkt zu haben. Nachdem in den Apple Discussions die Beschwerde-Threads zu diesem Thema immer länger wurden, sah sich Apple nun offensichtlich zum Handeln gezwungen. So hat man nun einige der betroffenen Anwender per E-Mail kontaktiert und dabei Informationen zur Nutzung von Push, WLAN, Bluetooth und installierten Apps angefordert. Zudem können die angeschriebenen Benutzer ein iPhone-Profil installieren, welches den Akku-Verbrauch des iPhone aufzeichnet. Bei der nächsten Synchronisation mit iTunes können diese Informationen dann an Apple verschickt werden. Eine Vermutung geht allerdings auch in die Richtung, dass sich die Akkulaufzeit gar nicht verringert habe, sondern stattdessen lediglich die Anzeige des Ladestands fehlerhaft ist. Auch ich habe hin und wieder das Gefühl, dass sich der Akku zwischendurch einmal ungewöhnlich schnelle leert. Allerdings ist dieses Verhalten nicht reproduzierbar. Bleibt zu hoffe, dass die Apple Ingenieure das Problem möglichst schnell eingrenzen können. (via tipb.com)

Der iPhone-Homescreen - ein beliebter Ort

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die iPhone-Homescreens von anderen Leuten so aussehen, sollte einmal die Seite firstand20.com besuchen. Hier kann man sich 17 dieser Homescreens von verschiedenen, mal mehr, mal weniger bekannten Personen rund um Apple (unter anderem John Gruber von Daring Fireball) ansehen. Hinzu kommen ein paar warme Erklärungen der Besitzer, wie und warum es die gezeigten Apps auf die prominenteste Stelle im iPhone geschafft haben. Auffällig ist dabei die hohe Dichte an Twitter Clients, während es kaum Spiele auf die vorgestellten Homescreens geschafft haben. Am unteren Rand der Seite gibt es zudem eine Übersicht der beliebtesten Apps und welche Farben die iPhones der vorgestellten Personen haben. Der vollständigkeit halber gibt es nach dem Klick für alle, die es interessiert einmal meinen aktuellen Homescreen inklusive einiger Erklärungen. "Der iPhone-Homescreen - ein beliebter Ort" vollständig lesen

Mal wieder Neues vom Tethering

Lange hat man nichts mehr vom einstigen Dauerthema "Tethering" gehört. Mit dem Näherrücken der kostenpflichtig hinzu buchbaren Option bei T-Mobile hat sich dies nun aber wieder schlagartig geändert. Unter www.t-mobile.de/tarife/ werden nun auch offiziell die Konditionen der T-Mobile web’n’walk Datenoptionen kund getan. Für Verwirrung sorgte dies in erster Linie unter den Besitzern von Complete Verträgen der ersten Generation, da diese in den Konditionen nicht genannt werden. Hatte man noch Ende August verkündet, dass Tethering für jene Kunden kostenlos verfügbar sein wird, gibt es nun die Rolle rückwärts. So habe man sich bei T-Mobile entschieden, die Option "Modem Nutzung" ausschließlich für Kunden der aktuell vermarkteten Complete-Tarife anzubieten. Zudem wird es für Complete-Kunden der 1. Generation überhaupt nicht möglich sein, ihr iPhone als Modem zu nutzen. Diese Kunden können also weder ihr iPhone im Rahmen ihres Tarifs als Modem nutzen können, noch können sie die kostenpflichtige Option "Modem Nutzung" zu ihrem Vertrag hinzu buchen. Hierfür wäre es nötig, in einen der aktuellen Complete- oder Combi-Tarife zu wechseln, was T-Mobile derzeit auch per Telefonmarketing voran zu treiben versucht. Genau diese Nichtverfügbarkeit ruft inzwischen sogar Rechtsanwälte auf den Plan.So widmet sich auch der Rechtsanwalt Udo Vetter im Law blog dieser Thematik und veröffentlicht einen Brief, mit dem er T-Mobile auf einen Vertragsbruch hinweist. Er beruft sich dabei auf den Leistungsgegenstand, der dem Kunden laut Vertrag gestattet, über das iPhone oder andere Geräte ins Internet gehen zu können. Diese Leistung würde T-Mobile nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht erfüllen. (via iPhone-Ticker und fscklog)

iPhone OS 3.1 ab heute verfügbar

Das erwartete Update für das iPhone auf Version 3.1 wird heute für alle iPhone- und iPod touch Besitzer kostenlos verfügbar sein. Steve Jobs zeigte auf dem "It's only rock and roll, but we like it." Event einige neue Funktionen. So wird es in Zukunft Apps im AppStore geben, die Apples Genius Funktion enthalten werden. Zudem werden in Zukunft auch reine Klingeltöne für das iPhone über iTunes zu kaufen sein. Der Preis hierfür wird $ 1,29 betragen. iPhone OS wird direkt nach dem Event als kostenloses Update zur Verfügung stehen.