Skip to content

iPhone SDK nun final

Nicht nur das iPhone OS 2.0 wurde Ende letzter Woche von Apple veröffentlicht. Mit dem Ende der Beta-Phase einhergehend wurde nun auch das iPhone SDK, oder genauer gesagt Xcode 3.1 in der finalen Version auf der Developer Connection zum Download bereitgestellt. Große Neuerungen gibt es nicht, dafür wurden verschiedene Probleme behoben und Löcher gestopft. Zudem mehren sich die Informationen, dass Apple das iPhone Developer Programm nach dem Ende der Beta-Phase nun auch für die breite Masse öffnet und immer mehr Entwickler in das Programm aufnimmt.

Warten aufs iPhone 3G

Unglaublich, aber wahr. Selbst in der norddeutschen Provinz ist das iPhone 3G derzeit nicht zu bekommen. Die einhellige Antwort lautet entweder "ausverkauft" oder "noch nicht geliefert". Ich stehe also nach wie vor ohne iPhone 3G da. Nun ja, da die meisten Neuerungen ja ohnehin mit dem iPhone OS 2.0 zusammenhängen ist dies zu verschmerzen. Nicht bestätigen kann ich hingegen das Gerücht, wonach das iPhone 3G derzeit nur an Neukunden verkauft wird. Ich könne meinen Vertrag zu den bekannten Konditionen problemlos verlängern, sagte man mir bei T-Mobile.

iPod touch Update 2.0 erschienen

Es hat ein bisschen länger gedauert, doch nun ist über iTunes auch endlich das iPod touch Update 2.0 erhältlich. Es enthält das Software-Upgrade vom Januar und bringt zusätzlich diverse Verbesserungen, wie einen wissenschaftlichen Taschenrechner mit sich. Zudem können mit der neuen Software nun Programme und Spiele aus dem iTunes AppStore erworben und auf dem Gerät installiert werden. Das Update kostet € 7,99 und kann ab sofort über iTunes (Direktlink) geladen werden.

Upgrade auf offizielles iPhone OS 2.0

Am gestrigen, zugegebenermaßen aufregenden Tag tauchte erstmals über einen Link auf den Apple-Server die neue iPhone OS 2.0 Software auf, ohne dass Apple diese offiziell veröffentlicht hatte. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, war dies die Software für das neue iPhone 3G. Zumindest bei mir läuft die Software auch tadellos auf dem alten iPhone. Wer jedoch mit dem alten Gerät auf Nummer sicher gehen möchte und bereits die "inoffizielle" Version installiert hat, sollte ein Upgrade auf die offizielle Software durchführen. Der Prozess ist der selbe wie gestern auch schon. Bitte hier die offizielle Version laden (Download) und auf dem Rechner abspeichern. Um das Paket zu installieren muss bei Mac OS X die Optionstaste gedrückt werden, während man in iTunes auf den Button "Nach Update suchen" klickt. Bei Windows hält man die Shift-Taste gedrückt.

MobileMe Updater 1.1 erschienen

Nur einen Tag nach Erscheinen des MobileMe Updates hat Apple heute bereits eine neue Version der Software bereit gestellt. Sie trägt die Nummer 1.1, ist gute 8,5 MB groß und kommt über die Softwareaktualisierung auf den Mac. Wie immer hält sich Apple recht bedeckt und gibt lediglich an, dass die neue Version allgemeine Verbesserungen beim Übergang zu MobileMe mit sich bringt.

Screenshots mit dem iPhone

Ein kleines, nettes Feature, welches meiner Meinnung nach viel zu wenig gewürdigt wird, ist die neue Screenshot-Funktion für das iPhone, die seit dem Update auf die OS Version 2.0 verfügbar ist. So ist es nun komplett ohne Zusatzprogramm oder Jailbreak möglich, einen Screenshot zu erstellen. Hierzu hält man einfach den Homebutton gedrückt und drückt dann kurz auf den Sleepbutton. Und schon landet der Screenshot in der Fotogalerie des iPhone. Hiermit kann man sich dann sogar Offline-Schnappschüsse von Webseiten erstellen, die man dann problemlos wieder aufrufen kann.

2 für 1 iTunes Karten bei Media Markt

Für alle, die es bislang noch nicht mitbekommen haben: Beim Media Markt gibt es derzeit ein recht interessantes Angebot für iTunes Nutzer. Man bekommt 2 iTunes Karten zum Preis von 1. Das Angebot beschränkt sich zwar nur auf die € 15,- Karten, aber von diesen kann man direkt so viele mitnehmen, wie man möchte (oder wie vorhanden sind). Kauft man also 4 Karten im Gesamtwert von nur 60,- Euro, so bekommt man 8 Karten im Gesamtwert von 120,- Euro. Ich kann leider nicht sagen, wie lange diese Angebot noch gültig ist. Deshalb würde ich vorschlagen: Zugreifen!

MobileMe ist online

Es hat sich etwas länger hingezogen als geplant (ursprünglich sollte es bereits gestern Morgen um 09:00 Uhr unserer Zeit soweit sein), aber nun ist Apples neuer Onlinedienst MobileMe endlich über die URL www.me.com erreichbar. Die bereitgestellten Web 2.0 Anwendungen sehen klasse aus und fühlen sich beinahe wie eine Desktopanwendung an. Auch die Bedienbarkeit lässt nicht zu wünschen übrig. Besonders das einfache Freigeben von Dateien auf der iDisk für andere User ist eine äußerst sinnvolle Funktion. Derzeit läuft alles noch ein wenig träge, was auf einen großen Ansturm auf die MobileMe Server schließen lässt. Infos zur Synchronisation mit Rechnern und dem iPhone folgen... Stay tuned! "MobileMe ist online" vollständig lesen