Skip to content

Apple veröffentlicht neue Beta von iOS/iPadOS 13.5 inkl. APIs für das Corona-Tracing

Der fröhliche Update-Reigen in Sachen iOS 13 geht unvermindert weiter. Nachdem das kürzlich veröffentlichte iOS/iPadOS 13.4.1 inzwischen auf den meisten Geräten der Nutzer angekommen sein sollte, läuft parallel weiter auch die Betaphase für die nächste Aktualisierung des mobilen Betriebssystems. So steht registrierten Entwicklern nun die dritte Betaversion von iOS 13.5 zum Download zur Verfügung, die sich um verschiedene Problemchen kümmern dürfte, die mit der letzten Version bekanntgeworden sind. Gleiches gilt auch für das inzwischen parallel laufende iPadOS.

Bemerkenswerterweise hat Apple hier eine Umbenennung von ehemals 13.4.5 auf nun 13.5 vorgenommen. Dies dürfte vor allem mit der Betonung der Wichtigkeit von iOS/iPadOS 13.5 zusammenhängen, die sich durch die Integration der APIs für die Kontaktermittlung von Corona-Infizierten ergeben hat. Entsprechend ist in der heute erschienenen Beta nun auch die erste Implementierung dieser APIs enthalten. Entwickler von Apps der Gesundheitsbehörden können hierauf ab sofort mit der ebenfalls erschienenen ersten Beta von Xcode 11.5 zugreifen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Keine Updates mehr \ud83d\ude1c

stoffL am :

So ist es :D

Jsenze am :

Ja das stimmt. Mit den Updates hat es sich erst mal erledigt

Sokrates1966 am :

Was habe ich verpasst? Ich verstehe die Anmerkungen nicht.

Sebi am :

Glaub es geht darum zu vermeiden das Corona API auf dem Handy zu haben. Das funktioniert nur solange Updates ausgelassen werden bis wieder FW ohne API angeboten wird.
Ich bin zwar kein ITler aber alleine die API im Betriebssystem zu haben bedeutet ja zun\344chst nicht. Es braucht erst eine App, die die API anspricht?

Flo am :

So ist es. Ohne App vom RKI ist die API wirkungslos.

Jsenze am :

Ja aber es geht ja dann darum wenn man die Schnittstelle hat k\366nnen auch andere Apps sie nutzen. Ich glaube keiner Institution dieser Welt die sagt alles geschieht anonym. Die brauchen nur mal was anzugleichen und schon ist alles dahin. Finde dieses sehr fragw\374rdig in ein Betriebssystem einzubauen. Zu viel Spielraum f\374r Schindluder. Ach ich verga\337 passiert ja alles um uns zu sch\374tzen

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen