"Kids Mode" in iOS 14 und watchOS 7 bringt Neuerungen für die Aktivitäten-App mit
Die Kollegen von 9to5Mac haben mal wieder neue Fundstücke aus der frühen Vorabversion von iOS 14 veröffentlicht, die ihnen kürzlich in die Hände gefallen ist. Bereits vor einigen Tagen kam heraus, dass iOS 14 und watchOS 7 offenbar einen neuen SchoolTime-Modus und einen Modus speziell für Kinder enthalten werden. Die letztere Funktion wird es Eltern gestatten, die Apple Watch ihrer Kinder mit ihrem eigenen iPhone zu koppeln und sie hierüber zu verwalten. Dies war bislang nicht möglich, da jede Apple Watch über die Apple ID nur an ein einziges iPhone gekoppelt werden kann. Hierdurch wird es Eltern deutlich einfacher gemacht, die Apple Watch ihrer Kinder zu managen.
Auch in Sachen Gesundheits- und Fitnessfunktionen der Apple Watch wird Apple weiter zulegen. Auch dies wirkt sich auf den Kids Mode aus, da hier beispielsweise die EKG-Funktion deaktiviert sein sollte, da sie altersbedingt bei Kindern fehlerhafte Werte zurückliefern könnte. Auch die Aktivitätsringe werden im Kids Mode anders ermittelt und angezeigt. In der aktuellen Form bestehen diese aus drei Werten:
- Rot für die verbrannten Aktivitäts-Kalorien
- Grün für die Dauer des Trainings
- Blau für die absolvierten Stehstunden am Tag
Um junge Nutzer mit dem roten Ring nicht zu falschen Aktivitäten zu verleiten, wird Apple die Ringe im Kids Mode anders befüllen. An Stelle der Kalorien werden für den roten Ring hier die Bewegungsminuten herangezogen. Das Ziel lautet hier dann statt 500 Kalorien aktiv zu verbrennen, sich 90 Minuten zu bewegen. Unter anderem sollen die Kinder auf diese Weise zu mehr Bewegung animiert werden, um nicht zuviel Zeit auf der Couch oder mit Videospielen zu verbringen. Hieran gekoppelt sind dann auch spezielle Belohnungen für die Kids.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Marko am :