Apple dominiert weiter den Markt der Wearables
Apple hat auch im vierten Quartal 2019 seine Spitzenposition als Marktführer im Bereich der sogenannten Wearables verteidigt. Den Analysten von IDC zufolge (via DigiTimes) hat das Unternehmen von Oktober bis Dezember 2019 über 43,4 Millionen Geräte aus dieser Kategorie verkauft. Darin enthalten sind sowohl die Apple Watch, die AirPods und AirPods Pro als auch alle Kopfhöerer aus der Beats-Familie. Zusammengenommen hat Apple mit diesen Produkten einen Marktanteil von ca. 36,5% erwirtschaftet. Lediglich die Apple Watch hatte im vierten Quartal einen leichten Rückgang zu verzeichnen, was jedoch weniger an einer zu geringen Nachfrage lag, als mehr daran, dass Apple selbige nicht befriedigen konnte.
Apple am nächsten kam IDC zufolge der chinesische Hersteller Xiaomi, der mit 12,8 Millionen Geräten und 10,8% Marktanteil auf dem zweiten Platz landet. Erst dahinter kommt Samsung ins Ziel, wo man mit den Samsung Galaxy Active und Active 2 Smartwatches auf 8,8% Marktanteil kommt. Generell ist der Wearables-Markt laut IDC weiter auf dem Vormarsch und legte im vierten Quartal um 82,3% zu. Insgesamt wurden 118,9 Geräte aus dieser Kategorie an den Mann gebracht. Vor allem die komplett kabellosen Kopfhörer, wie beispielsweise die AirPods haben hieran zuletzt einen großen Anteil gehabt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt