Die Apple Watch wird künftig wohl in der Lage sein, die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen
Die Kollegen von 9to5Mac konnten nach eigenen Aussagen jüngst einen exklusiven ersten Blick auf Codeausschnitte von iOS 14 werfen und haben dabei interessante Entdeckungen, vor allem im Hinblick auf die Apple Watch gemacht. So wird die Apple-Smartwatch in Zukunft offenbar in der Lage sein, den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen. Der eine oder andere wird dies bereits mithilfe eines sogenannten Pulsoximeters kennen, vor allem wenn man schon einmal eine Wanderung auf einen höheren Berg vorgenommen hat, wie ich im vergangenen Jahr auf den Kilimandscharo. Generell wird ein Sauerstoffgehalt zwischen 95% und 100% als normal angesehen. Alles was unterhalb von 80% liegt, kann hingegen auf Dauer zu schweren Gesundheitsschäden im Gerhirn und am Herzen führen, weswegen ein guter Sauerstoffgehalt durchaus wichtig ist.
Künftig soll nun also auch die Apple Watch in der Lage sein, diesen Wert zu messen. Sollte die Sättigung unter einen kritischen Wert fallen, schlägt sie Alarm, so dass entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Aktuell ist noch unklar, ob hierfür eine spezielle Hardware, sprich eine neue Generation der Apple Watch notwendig ist oder ob Apple die neue Funktion lediglich per Softwareupdate einführt. Es wird aber vermutet, dass die Messung auch über die bereits verbauten Sensoren möglich ist. Andere Uhren, beispielsweise verschiedene Modelle von Fitbit oder auch die von mir genutzte Garmin fenix 6 Pro (€ 599,99 bei Amazon) verfügen bereits über eine Messfunktion der Sauerstoffsättigung im Blut.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Wildberry am :
Stefan am :
Jesao am :
stoffL am :
Markus am :
Quax am :
Es gibt speziell ausger\374stete Flugzeuge, die f\374r lange Fl\374ge \374ber Gebirge gedacht sind. Die haben viele gro\337e Sauerstoffflaschen eingebaut, welche bei Druckverlust, alle Menschen in der Passagierkabine f\374r eine ausreichend lange Zeit, versorgen k\366nnen.
Die normal ausger\374steten Flugzeuge haben Sauerstoffgeneratoren, die wenn sie bei Druckverlust ausgel\366st werden, auf chemischem Wege f\374r etwa 15 Minuten, Sauerstoff erzeugen.
Wie du schon richtig sagst, wird der Sauerstoff aber prinzipiell nicht pur abgegeben, sondern mit Hilfe der eingebauten Beutel, der Umgebungsluft beigemischt. Egal, ob er aus einer der Sauerstoffflaschen oder von einem Sauerstoffgenerator kommt.
Im Cockpit gibt\u2019s ein anderes, unabh\344ngiges System, dass den Sauerstoff prinzipiell aus der Flasche liefert.
Der kann pur geatmet- oder der Luft beigemischt werden.
Daf\374r, dass es hier eigentlich um die Apple Watch geht, ist das bestimmt umfassend genug. \ud83d\ude0e
Anonym am :
Quax am :
iMerkopf am :
Stephan am :