Skip to content

Apples iPad dominiert weiterhin den weltweiten Tablet-Markt

Ähnlich wie mit dem iPhone beim Smartphone-Markt hat Apple auch den Tablet-Markt mit seinem iPad revolutioniert. Und während das erste iPad bereits vor über zehn Jahren vorgestellt wurde, dominiert es diesen Markt aktuell wie nie zuvor. So berichten die Analysten von IDC, dass Apple seine Vorherrschaft auf dem Tablet-Markt im vierten Quartal 2019 um weitere 6,4% ausbauen konnte, was offenbar vor allem an der hohen Nachfrage nach dem 10,2" iPad liegt. Das aktuelle Einstiegs-iPad hatte Apple im vergangenen September vorgestellt und machte satte 65% der insgesamt 15,9 Millionen iPad?s im Weihnachtsquartal aus. Dank der guten Zahlen kommt Apple in diesem Quartal auf einen Marktanteil von 36,5%. Gegenüber den 12,9 Millionen iPads im vierten Quartal 2018 konnte sich Apple um satte 29,6% steigern.

Auch auf das gesamte Jahr 2019 gesehen konnte das iPad deutlich zulegen. Hier konnte sich Apple insgesamt 34,6% des Marktes sichern und 49,9 Millionen iPads an den Mann bringen. Dies entspricht einer Steigerung von 15,2% gegenüber den 43,3 Millionen im Jahr 2018 verkauften Geräten. Die Zahlen sind umso bemerkenswerter, da der gesamte Tabletmarkt im Jahr 2019 um 1,5% nachgab. Im vierten Quartal waren es allein 0,6%.

Hinter Apple konnte sich der ewige Rivale Samsung die zweite Position sichern, obwohl man einen Rückgang bei den Verkaufszahlen hinnehmen musste. Auf den weiteren Plätzen reihen sich Huawei, Amazon und Lenovo ein.

Für die kommenden Monate dürfte eine neue Generation des iPad Pro in den Startlöchern stehen, die möglicherweise im März auf den Markt kommt. Enthalten sein könnten darin eine Triple-Lens Kamera und evtl. auch 3D-Funktionen für die Kamera auf der Rückseite.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Scuruba am :

Ich hab zwar auch schon jetzt das zweite und das Air 2 ist auch schon was \344lter aber ich muss sagen das mir pers\366nlich immer noch so ein bisschen der Anwendungsfach fehlt. Au\337er mal unterwegs Videos gucken mach ich damit nicht viel daf\374r habe ich dann das iPhone XS Max welches ja auch schon ein recht gro\337es Display hat oder den mac ...

haracidffm am :

Anwendungsbereiche: Fotobearbeitung bequem, iMovie, Buchhaltung online (Lexoffice), Texte und Tabellen. Filme sehen. EMails schreiben. Radtouren planen (Komoot). Videochats mit der Schwiegermutter. Da f\344llt mir schon viel ein, was auf dem iPad (6th gen) 10x besser geht als auf dem iPhone (Xr).
Und ihr da drau\337en?

ener am :

Au\337er Videochat mit der Schwiegermutter kann ich alles gut nachvollziehen \ud83d\ude09

Scuruba am :

Also f\374r Fotobearbeitung benutz ich Lightroom und Photoshop, ja geht auch auf dem iPad aber nicht so gut finde ich. Und bei Buchhaltung und Tabellen etc. hast du da eine Tastatur und Maus? Sonst w\374rde ich da ja bekloppt werden wenn ich das auf dem Display machen muss \ud83d\ude05

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen