Apples iPad dominiert weiterhin den weltweiten Tablet-Markt
Ähnlich wie mit dem iPhone beim Smartphone-Markt hat Apple auch den Tablet-Markt mit seinem iPad revolutioniert. Und während das erste iPad bereits vor über zehn Jahren vorgestellt wurde, dominiert es diesen Markt aktuell wie nie zuvor. So berichten die Analysten von IDC, dass Apple seine Vorherrschaft auf dem Tablet-Markt im vierten Quartal 2019 um weitere 6,4% ausbauen konnte, was offenbar vor allem an der hohen Nachfrage nach dem 10,2" iPad liegt. Das aktuelle Einstiegs-iPad hatte Apple im vergangenen September vorgestellt und machte satte 65% der insgesamt 15,9 Millionen iPad?s im Weihnachtsquartal aus. Dank der guten Zahlen kommt Apple in diesem Quartal auf einen Marktanteil von 36,5%. Gegenüber den 12,9 Millionen iPads im vierten Quartal 2018 konnte sich Apple um satte 29,6% steigern.
Auch auf das gesamte Jahr 2019 gesehen konnte das iPad deutlich zulegen. Hier konnte sich Apple insgesamt 34,6% des Marktes sichern und 49,9 Millionen iPads an den Mann bringen. Dies entspricht einer Steigerung von 15,2% gegenüber den 43,3 Millionen im Jahr 2018 verkauften Geräten. Die Zahlen sind umso bemerkenswerter, da der gesamte Tabletmarkt im Jahr 2019 um 1,5% nachgab. Im vierten Quartal waren es allein 0,6%.
Hinter Apple konnte sich der ewige Rivale Samsung die zweite Position sichern, obwohl man einen Rückgang bei den Verkaufszahlen hinnehmen musste. Auf den weiteren Plätzen reihen sich Huawei, Amazon und Lenovo ein.
Für die kommenden Monate dürfte eine neue Generation des iPad Pro in den Startlöchern stehen, die möglicherweise im März auf den Markt kommt. Enthalten sein könnten darin eine Triple-Lens Kamera und evtl. auch 3D-Funktionen für die Kamera auf der Rückseite.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Scuruba am :
haracidffm am :
Und ihr da drau\337en?
ener am :
Scuruba am :