Skip to content

Welch Ironie: Trump kritisiert Apple wegen iPhone-Sperre, ist indirekt aber selbst betroffen

Während es aktuell mal wieder zwischen Apple und den US-amerikanischen Strafverfolgungsbehörden Knatsch wegen der (nicht vorhandenen) Entsperrmöglichkeiten des iPhone gibt, weilt US-Präsident Donald Trump auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, wo er in den vergangenen Stunden auch mit Apple CEO Tim Cook zusammentraf. In einem Interview mit CNBC griff er das eingangs erwähnte Thema noch einmal auf und bezichtigte Apple indirekt der Mittäterschaft an Verbrechen als er zu Protokoll gab:

"Frankly I’ve helped them a lot. I’ve given them waivers, because it’s a great company, but it made a big difference. [...] They could have given us that information. It would have been very helpful. Apple has to help us. And I’m very strong on it. They have the keys to so many criminals and criminal minds."

Witzigerweise kommt Trumps Vorstoß nur wenige Tage nach einem Bericht von Bloomberg, wonach es den Behörden mithilfe des Toolkits von Cellebrite gelungen war, das iPhone des angeklagten Partners von Trumps Anwalt Rudy Giuliani, Lev Parnas zu knacken. Prompt verlangte das Kongresskommittee, welches sich derzeit mit dem Amtsenthebungsverfahren gegen Trump beschäftigt, Zugriff auf die extrahierten Daten zu erhalten, um diese in dem Verfahren verwenden zu können. Das Knacken des Geräts hatte extrem lange gedauert, da Apple den Behörden keine Möglichkeiten zur Verfügung stellt und diese auf einen langwierigen Brute-Force Angriff mithilfe der angesprochenen, sehr, sehr teuren Tools setzen müssen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Bei uns l\374gen auch alle Politiker das sich die Balken biegen und machen keinen Hehl drum.
Warum soll das in anderen L\344ndern anders laufen \ud83e\udd37\u200d\u2642\ufe0f

VON DER L\334GEN am :

Wir Deutschen Politiker l\374gen noch viel mehr! Aber ich (Siehe Namen) habe meine Daten bei der \334berpr\374fung selbst gel\366scht!

Fred am :

Stammtisch, sehr niedriges Niveau

Tommy am :

Alter, finden die Fanboys der Blau/Braunen sich nun hier auch ein um ihren M\374ll und Hetze los zu werden.
Wenn ich sowas lese w\374nsche ich mir die Zeit zur\374ck in der es kein Internet gab, bzw. solche Typen es noch nicht bedienen konnten.

Anonym am :

\u201eAlter\u201c\ud83d\ude02\ud83d\ude02\ud83d\ude02\ud83d\ude02\ud83d\ude02
Wer den Satz so anf\344ngt sollte besser schnell zur Hauptschule fahren.

Tommy am :

Nun ja, Hauptschule ist nicht unbedingt ein Zeichen daf\374r, jedem Rattenf\344nger auf den Leim zu gehen, oder anderen seine (nicht)\u201eIntelligenz\u201c
durch solche Beleidigungen zeigen zu m\374ssen.

hauke am :

Im übrigen lautet die korrekte Anrede im Hauptschulbereich inzwischen Habibi!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen