Skip to content

40 Jahre Engagement in Irland: Tim Cook erhält Auszeichnung durch irischen Premier

Bereits seit Jahren ist Irland Apples Land der Wahl für seinen Geschäftssitz in Europa. Dies liegt vor allem daran, dass das Land dem Unternehmen diverse Steuererleichterungen gewährt, die inzwischen allerdings auch Gegenstand einer Klage durch die EU inkl. einer geforderten Steuernachzahlung in Milliardenhöhe sind. Eigentlich möchte Irland das Geld aber gar nicht haben und ist anders herum froh, dass Apple das Land für seinen Europa-Sitz gewählt hat. Dies zeigt auch bereits die Tatsache, dass Apple CEO Tim Cook demnächst eine Auszeichnung aus Dankbarkeit für die Treue durch den irischen Prime Minister Leo Varadkar erhalten wird, wie Bloomberg berichtet.

Cook und Varadkar werden sich am 20. Januar in Dublin treffen. Bei dieser Gelegenheit soll dann auch die Preisverleihung anlässlich der inzwischen 40-jährigen Partnerschaft über die Bühne gehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bobstar am :

40 Jahre ... ist ja kaum zu glauben ... aber immerhin bemerkenswert, da Apple erst 1976
gegr\374ndet wurde.

Tobi To am :

Irland und die Niederlande fahren mit ihren Steuern einen Gegenkurs zu den anderen L\344ndern der EU. Es kommt nicht von ungef\344hr, das so viele Unternehmen in diesen L\344ndern ihren Hauptsitz in Europa aufbauen. Das Modell, lieber wenig steuern von viel Geld zu kassieren, scheint sich zu lohnen. Die Frage ist, ob die EU, wenn dir das schon duldet, nicht mit den Mitgliedsl\344ndern ein Abkommen \374ber einen erh\366hten Transfer der aus diesen Spar-Steuern gewonnenen Mittel vereinbaren kann, um innerhalb der Union wenigstens ein bisschen Gerechtigkeit herrschen zu lassen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen