Skip to content

Erneut Berichte über Touch ID Sensor unter dem Display in kommenden iPhones

Schon länger gibt es inzwischen ja zarte Gerüchte, wonach das iPhone ab dem kommenden Jahr wieder mit einem Touch ID Sensor ausgestattet sein könnte. Dieser würde sich dann unter dem Display befinden und den nach wie vor bestehen bleibenden Face ID Sensor ergänzen. Ich persönlich habe ja bereits mehrfach betont, dass ich ein großer Freund einer solchen Lösung wäre. Nun berichten die Kollegen der Economic Daily News erneut, dass Apple entsprechende Pläne weiter vorantreibt. So soll es kommende Woche ein Treffen zwischen Apple-Ingenieuren und dem taiwanesischen Display-Hersteller GIS geben, um die technischen Möglichkeiten zu vertiefen.

Angeblich soll für die Sensorkomponente eine Ultraschall-Technologie von Qualcomm zum Einsatz kommen, die es ermöglichen würde, einen 3D-Scan des Fingers zu erstellen, während optische Sensoren lediglich ein 2D-Modell erstellen können. Da Apple bei solchen Technologien Wert auf den höchtmöglichen Sicherheitsstandard legt, kann man davon ausgehen, dass man wohl in der Tat auf die Ultraschall-Variante zurückgreifen würde. Derzeit kommen die Qualcomm-Module bereits im Samsung Galaxy S10 und Galaxy Note10 zum Einsatz. Im iPhone könnte dann ab dem kommenden Jahr oder im Jahr darauf eine weiterentwickelte Version eingesetzt werden.

Qualcomm-Manager Gordon Thomas hatte bereits auf dem Mobile World Congress Anfang des Jahres in Barcelona angekündigt, dass man bereits deutlich größere Sensoren entwickler als die, die momentan in den Samsung-Geräten verbaut werden. Für das iPhone besagten verschiedene Gerüchte der vergangenen Monate, dass quasi das komplette Display als Sensor genutzt werden könne. Passend dazu hat Qualcomm heute auf seinem Snapdragon Tech Summit auf Hawaii einen neuen 30x20mm Fingerabdrucksensor vorgestellt, der etwa 17 Mal größer sein soll als der aktuelle des Samsung Galaxy S10.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Yosch am :

Schade lieber Flo, h\344tte dir gerne meine Stimme gegeben, habe jedoch leider auch keinen Facebook Account und werde mir diesen niemals mir zulegen. Ich dr\374cke dir fest den Daumen und w\374nsche dir viel Gl\374ck. Ich w\374rde mich sehr f\374r dich freuen, wenn du das Voting gewinnst\u270a\ud83c\udf40\ud83d\udc37\ud83c\udf44

Steve am :

Hier k\366nnt ihr f\374r Flo Voten oder an Freunde weitersenden: https://polar.fjallraven.com/contestant/?id=8669

Jogy am :

Ich m\366chte nicht wieder zur\374ck zum Fingerabdruck. Seit ich das X hatte und jetzt das 11 Pro, funktioniert das entsperren zu 100% ohne jegliche Fehler. Gerade nach dem Sport war es immer ein Krampf, da die Finger entweder feucht oder zu geschwollen waren. Das einzige Manko bei Face ID ist bei mir, dass ich nun die Kamera nicht mehr abkleben kann.

Expee am :

Es geht nicht darum \u201ezur\374ck\u201c zu gehen. Es w\344re zus\344tzlich/alternativ. Beim Bezahlen mit Apple Pay ist Face ID ein echtes Hindernis.

RoRo am :

Dann ist, allein f\374r\264s Bezahlen, Apple Watch die beste L\366sung

Felix am :

Genau...
F\374r ApplePay einfach mal eine Watch zulegen \ud83e\udd26\ud83c\udffc

Ulf am :

Mir geht es bei FaceID oft so: es klappt oft nicht.
Bei Sonnenlicht streikt die Entsperrung, beim Liegen auf dem Tisch gehts auch nicht und mit Sonnenbrille klappts auch nicht.
Alles das war bei TouchID kein Problem.

Maxifi am :

Ich w\374rde das sehr begr\374\337en.
Vorallem wenn es beides gibt, und hoffentlich Apple auch v\366llig frei einstellen l\344sst, was man sie zul\344sst.
Den ja beides hat seine vor und Nachteile

Ulf am :

Das w\344re DER Grund f\374r mich, auf ein iPhone 12 zu wechseln. Ich vermisse TouchID auch nach 2 Jahren iPhone X immer noch....

Peter am :

dito, 100 %

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen