News Flash: Black Friday, MacBook Pro, iBooks, ...

Apple wächst und wächst und wächst. Inzwischen sogar so sehr, dass der aktuelle Firmencampus in Cupertino langsam aber sicher an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Bereits vor vier Jahren warf Apple daher ein Auge auf ein Grundstück, welches seinerzeit von HP genutzt wurde, inzwischen aber brach liegt. Wie Mercury News vermeldet, ist der Deal nun über die Bühne gegangen und Apple konnte sich das Gelände für einen Kaufpreis von 300 Millionen Dollar sichern. Dadurch hat sich Apples Grundbesitz in Cupertino fast verdoppelt. Viel Platz also für neue spannende Ideen und Produkte.
Ein neues, spannendes Produkt dieses Jahres war das MacBook Air. Schenkt man den bisher nicht weiter in Erscheinung getretenen "Three guys and a podcast", könnte es als Vorbild für das kommende MacBook Pro dienen, welches die Seite für den April 2011 erwartet. Als Hinweis wird dabei auch Apples Aussage zum MacBook Air, es sei die "Zukunft von Notebooks" gewertet. In der neuen Generation könnte Apple dann ähnlich wie beim kleinen Bruder auf Flash-Speicher an Stelle von Festplatten setzen. Auch der Wegfall des optischen Laufwerks liegt im Bereich des möglichen, zumindest optional. Im Inneren könnte dann Intels neue "Sandy Bridge"-Plattform zum Einsatz kommen. Und auch die gemeinsam mit Intel entwickelte Lightpeak-Schnittstelle könnte neben USB 3.0 uhr Debüt feiern. Vorgestellt werden könnte das Gerät dann mutmaßlich auf einem Special Event im April. Oh, und wo unsere "Three guys" gerade am spekulieren waren, sehen sie auch noch einen weiteren Event im Januar voraus, auf dem dann das neue iPad das Licht der Welt erblickt. Weitere Quellen für all dies gibt es aber momentan nicht.
Vor ein paar Wochen sorgte ein neuer Webbrowser im AppStore für Schlagzeilen, der es über einen kleinen Umweg ermöglichte, Flash-Videos auf das iPhone zu bringen. Skyfire (€ 2,39 im AppStore) schickte hierzu die Inhalte an die eigenen Server, codierte sie dort und schickte sie wieder auf das iOS-Gerät zurück. Dieser Umweg und der zugehörige Sturm auf die App führte jedoch dazu, dass die Server schon recht bald in die Knie gingen und man die App wieder aus dem AppStore entfernte. Wie BZiPhone berichtet, ist sie nun wieder verfügbar. Wer also noch Bedarf hat, kann Skyfire nun wieder im AppStore laden.
Wenige Tage nach der Veröffentlichung von iOS 4.2.1 hat Apple nun auch das zugehörige Handbuch veröffentlicht. Wer hier ein wenig genauer hinsieht, entdeckt auch gleich noch ein paar interessante Ankündigungen für die nächste Version der iBooks-App, wie fscklog herausgefunden hat. So wird es eine neue Funktion namens "Collections" geben, in der Bücher und PDFs organisiert werden können. Dabei können sie sich aber immer nur in einer Collections befinden. Und danke AirPrint können in iBooks enthaltene PDF-Dateien zukünftig auch ausgedruckt und per E-Mail versendet werden. Für ePub-Dateien gilt dies jedoch naturgemäß nicht.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Flo am :
Flo am :
Flo am :
flo am :