Für mehr Energieeffizient: Apple bringt wohl LTPO-Technologie auf das iPhone
In den Displays seiner Apple Watch Series 4 und Series 5 setzt Apple bereits eine Technologie namens "Low-Temperature Polycrystalline Oxid" (LTPO) ein, die dafür sorgt, dass die Geräte energieeffizienter arbeiten als solche, die mit der herkömmlichen LTPS-Technologie arbeiten. Vereinfacht ausgedrückt sorgt die Backplane dafür, dass einzelne Pixel auf dem Display aktiviert oder deaktiviert sind. Wie die koreanische Webseite The Elec berichtet, plant Apple diese Technologie nun auch auf das iPhone zu bringen.
Der Einsatz von LTPO bringt eine Energieeinsparung von ca. 15% und hat unter anderem dazu geführt, dass die Apple Watch Series 5 auf dieselbe Akkulaufzeit kommt wie auch die Series 4 - und das trotz des neuen "Always-On" Displays. Apple schreibt dazu auf seiner Webseite:
LTPO Display mit extrem geringem Energieverbrauch. Das LTPO Display (LTPO steht für „Low Temperature Poly-silicon and Oxide“) hat eine neu entwickelte Pixelarchitektur, mit der die Bildwiederholrate von 60 Hz auf äußerst effiziente 1 Hz reduziert wird, wenn die Watch inaktiv ist. Ein neuer sparsamer Energietreiber, ein besonders effizientes Energiemanagement und der neue Umgebungslichtsensor arbeiten zusammen, damit das Display immer aktiviert bleiben kann – bei bis zu 18 Stunden Batterielaufzeit.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Sascha am :
Thorti am :
das w\344re doch mal was...
Arthur am :
Neo am :