Skip to content

Interbrand-Ranking: Apple nach wie vor das mit Abstand wertvollste Unternehmen der Welt

Als Anfang des Jahres die Verkaufszahlen des iPhone nicht ganz so rosig aussahen hatte man fast das Gefühl, als stünde Apple kurz vor dem Bankrott. Dass in unserer heutigen Zeit gerne Dinge überdramatisiert werden, ist ja nichts Neues, im Falle von Apple scheint dies aber immer noch einmal in einem anderen Licht gesehen zu werden. Dass die Meinungen von vor einigen Monaten allerdings mit der Realität nicht ganz so viel zu tun hatten, zeigt unter anderem nun auch die alljährlich aufgestellte Rangliste der wertvollsten Unternehmen der Welt von Interbrand. Dort wird Apple nämlich inzwischen zum siebten Mal in Folge als das mit Abstand wertvollste Unternehmen überhaupt gelistet.

Unter anderem werden bei der Aufstellung der Rangliste Informationen wie die finanzielle Lage der Unternehmen, aber auch softere Faktoren, wie der Einfluss auf die Gesellschaft, die Authentizität, die Führung oder die Transparenz berücksichtigt. Hieraus ergeben sich in diesem Jahr die folgenden Top 10:

  1. Apple
  2. Google
  3. Amazon
  4. Microsoft
  5. Coca-Cola
  6. Samsung
  7. Toyota
  8. Mercedes
  9. McDonalds
  10. Disney

Insgesamt gibt Interbrand den Wert von Apple im aktuellen Jahr mit 234 Milliarden US-Dollar an, was einer Steigerung von 9% gegenüber dem Vorjahr entsprich. Mit gehörigem Respektsabstand folgen Google (167,71 Milliarden Dollar, plus 8%) und Amazon (125,26 Milliarden Dollar, plus 24%) auf den Plätzen zwei und drei. Das am höchsten gelistete deutsche Unternehmen ist Mercedes-Benz auf Rang 8 mit einem Wert von 50,83 Milliarden US-Dollar und einer Verbesserung von 5% gegenüber dem Vorjahr.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Klaus am :

In einem Jahr ist Amazon Erster

SOE am :

Warum?

Apple ist seit 2013 auf Platz 1, Google seitdem auf Platz 2. Amazon hat sich hoch gekämpft, aber die Top 8 2018 unterscheiden sich nicht von 2019.

Michael Sarasin am :

Hier wird nicht der Wert des Unternehmens bewertet, sondern die der Wert der Marke (Brand).

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen