Skip to content

Mac-Absätze und Apples Marktanteil im dritten Quartal 2019 leicht rückläufig

Apple selbst wird seine offiziellen Quartalszahlen am 30. Oktober bekanntgeben. Dabei sind erneut keine Stückzahlen zu den verschiedenen Produkten zu erwarten. Apple hatte diese Praxis bereits vor einigen Monaten mit Verweis auf die begrenzte Aussagekraft dieser Werte eingestellt. Insofern müssen wir uns erneut auf die ermittelten Zahlen von Marktanalysten verlassen, wie sie nun zum Mac auch wieder die Kollegen von Gartner veröffentlicht wurden. Demnach haben die Mac-Verkäufe im dritten Quartal 2019 im Jahresvergleich leicht nachgegeben und sind von 5,3 Millionen auf nun 5,1 Millionen Stück gefallen. Hierunter leidet dann auch Apples Marktanteil, der von 7,9% auf 7,5% sank. Damit hält sich Apple allerdings hinter Lenovo, HP und Dell auf dem vierten Platz der weltweiten Computer-Hersteller. Der gesamte Markt konnte im dritten Quartal hingegen leicht zulegen und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,1%.

Apple hatte zwar in den vergangenen Monaten das MacBook Air und das MacBook Pro mit kleineren Updates versehen, allerdings wartet man weiterhin auf neue Version des iMac, des iMac Pro und natürlich auch des bereits angekündigten Mac Pro. Wann genau diese zu erwarten sind, ist aktuell allerdings nich unklar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

javatiger am :

MacPro wird noch in diesem Jahr kommen. Ein Update vom iMac Pro vermisse ich jedoch aktuell (mit neuen CPUs) und der iMac wurde erst im Frühjahr 2019 aktualisiert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen