Bloomberg erwartet Kombination von Touch ID und Face ID in iPhones ab dem kommenden Jahr
Bereits mehrfach gab es nun schon in den vergangenen Wochen Meldungen, wonach Touch ID auf dem iPhone ein Comeback feiern wird. Konkret soll Apple an einer Technologie arbeiten, die den Fingerabdrucksensor unter dem Display platziert. Ich persönlich könnte hierüber nicht glücklicher sein, sollte es tatsächlich so kommen. Bereits mehrfach hatte ich in der Vergangenheit betont, dass ich Touch ID nach wie vor für die deutlich flexiblere biometrische Authentifizierungstechnologie im Vergleich zu Face ID halte. Dies macht sich vor allem immer dann bemerkbar, wenn man sein iPhone in einer "schiefen" Position, auf dem Bett liegend oder hinter einer polarisierten Sonnenbrille entsperren möchte. Keine Frage, hält man das Gerät ohnehin bereits in der Hand und nutzt Face ID zum Entsperren beispielsweise der App für das Online-Banking bin auch ich ein großer Freund davon. Generell würde ich jedoch Touch ID jederzeit den Vorzug geben.
Wie es aussieht, muss man sich aber offenbar gar nicht zwischen Face ID und Touch ID entscheiden, denn wie die beiden ausgewiesenen Apple-Experten Mark Gurman und Debby Wu von Bloomberg heute berichten, soll Apple für das kommende Jahr bereits die ersten iPhones mit Face ID UND Touch ID planen, sollten die Tests positiv verlaufen. Falls nicht, wird man sich dem Bericht zufolge noch ein weiteres Jahr gedulden müssen, kommen soll die Hybrid-Lösung aber offenbar in jedem Fall. Danke, Apple!!!
Durch die Kombination der beiden Technologien könnte man dann ihre jeweiligen Schwächen ausmerzen. So kann man beispielsweise ein iPhone per Touch ID entsperren, wenn es auf dem Tisch liegt und dann Face ID zur Authentifizierung innerhalb von Apps nutzen, wenn man des Gerät ohnehin in der Hand vor dem Gesicht hält.
In einer Randnotiz bestätigt übrigens nun auch Bloomberg, dass Apple an einer Low-Cost-Version des iPhone arbeiten soll, also an einem ähnlichen Konzept wie beim iPhone SE. Als direkten Nachfolger möchte man das für das kommende Frühjahr erwartete Gerät aber nicht bezeichnen. Technisch und optisch soll es, wie bereits gestern berichtet, weitestgehend auf dem iPhone 8 basieren.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Tolga Komut am :
CaptainOfMoonshot am :
Und in diesem Winkel, in dem das iPhone auf dem Tisch liegt, kann man genau was n\374tzliches tun?!
Ich habe keine Ahnung, \374ber welchen Winkel Floh schreibt, jedoch brauche ich f\374r fast jede Anwendung einen vollst\344ndigen Blick aufs iPhone.
Marko am :
- Meeting
- Du willst die eingegangene SMS / WhatsApp unauff\344llig checken
- Finger erst auf Sensor, danach kurzer Blick aufs Display
Das geht bei FaceID nicht so unauff\344llig, da das Ger\344t angehoben werden muss, um die Nachricht zu sehen.
Patrick am :
tirajphotography.com am :
effective. A lot of times it's difficult to get that "perfect balance" between usability and visual
appeal. I must say you have done a excellent job
with this. Also, the blog loads super quick for
me on Firefox. Outstanding Blog!
Ds am :
Axel am :
Anonym am :
Maik am :
RaymondKakly am :