Skip to content

Für iOS 13 und macOS Catalina angekündigte iCloud-Funktionen verzögern sich offenbar

Eine der Neuerungen, die Apple im Zusammenhang mit den anstehenden Updates auf iOS 13 und macOS Catalina angekündigt hatte, war eine bessere Dateisynchronisation und Dateifreigabe über iCloud Drive. Entsprechende Umsetzungen fanden sich dann auch in den frühen Betaversionen der beiden neuen Betriebssysteme. Allerdings sorgten diese auf verschiedenen Entwickler-Geräten für größere Probleme, die bis zu einem kompletten Datenverlust in iCloud Drive reichten. Mit der vierten Beta der beiden Betriebssysteme stoppte Apple dann, wohla aufgrund des negativen Feedbacks der Tester, die Nutzung des neuen "iCloudDrive"-Agent, der für die Datensynchronisation eingeführt werden sollte.

Inzwischen sieht es gar so aus, als würden sich die Drive-Neuerungen noch länger verzögern, denn wie unter anderem der Ulysses-Entwickler Max Seelemann berichtet, verwendet Apple auch in den aktuellen Betaversionen inzwischen wieder die beiden alten Sync-Agenten "bird" und "brctl". Vom "iCloudDrive"-Agent, der unter anderem unter iOS 13 und macOS Catalina auch das Teilen ganzer Ordner erlauben sollte, fehlt inzwischen hingegen jede Spur.

Die von den Entwicklern festgestellten Probleme waren offensichtlich doch deutlich größer als zunächst angenommen, weswegen davon ausgegangen werden darf, dass mit dem Start von iOS 13 und macOS Catalina in den kommenden Wochen zunächst noch kein Teilen von Ordnern über iCloud Drive möglich sein wird. Ob und wann Apple diese angekündigte Funktion nachreichen wird, ist unklar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

sugarcane am :

Ich finde es eigentlich extrem erstaunlich, dass ein Riesen Unternehmen wie Apple es nicht schafft bestimmte Synchronisierungsdienste, deren Technologie ja scheinbar schon vorhanden ist (siehe Dropbox und Co.) nach zu programmieren oder neu zu erfinden. Da ich aber keinen technischen Hintergrund haben, kann ich nat\374rlich nicht beurteilen wie schwierig es wirklich ist, aber es erstaunt mich doch ein wenig.

udo am :

Es sind immer die Patente der anderen zu beachten was nicht einfach ist.

Mavericks am :

Sollen sie halt Dropbox kaufen
Was bleibt ihr noch an Neuerungen f\374r iOS 13 im iPhone der Rest ist Peanuts. Wei\337 nicht was Apple da macht, schon die zweite Major Release nach iOS zw\366lf die ohne nennenswerte Neuerungen daher kommt.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen