Skip to content

Apple bezieht Gold für seine Produkte künftig nur noch aus nachhaltigem Abbau

Immer mehr Technik in unserem Alltag schreit nach immer mehr Rohstoffen, die dafür aufgewendet und vor allem zunchst einmal abgebaut werden müssen. Unter anderem kommen dabei auch in Apple-Produkten kleine Mengen an Gold zum Einsatz, welches vor allem in Alaska und im Yukon gewonnen wird. Das Problem dabei: Das Goldschürfen führt in diesen Gegenden zu einem Rückgang der natürlichen Lachspopulation. Die Non-Profit Organisation RESOLVE hat sich dem Ziel verschrieben, den Goldabbau in diesen Regionen verantwortungsvoller und nachhaltiger zu gestalten und kooperiert dabei nun auch mit Apple, wie der iPhone-Hersteller heute in einer Pressemitteilung bekanntgab.

Der Ansatz von RESOLVE sieht so aus, dass man das Goldschürfen mit einer Erneuerung der Landschaft kombiniert, um auf diese Weise die Lebensräume der Lachse zu erhalten und die Population wieder aufzubauen. Hierzu wurde im Jahr 2017 das Programm "Salmon Gold" aufgesetzt, in dem man die lokale Regierung mit Umweltschützern und Minenbetreibern zusammenbringt, um die Probleme gemeinsam anzugehen. Apple hat nun angekündigt, dass man künftig das Gold in seinen Produkten ausschließlich von Minen beziehen wird, die an dem Programm teilnehmen. Um dies sicherzustellen, kommt sogar die Blockchain-Technologie zum Einsatz, um den Weg des Goldes von der Mine bis zum Verarbeiter nachvollziehen zu können. Apples Beauftragte für die Einhaltung von Vorgaben in der Zuliefererkette wird in der Pressemitteilung mit den folgenden Worten zitiert:

As we continue to increase our use of recycled materials, we’re seeking out innovative ways to source gold responsibly. Partnering with Tiffany, a pioneer in sustainable sourcing, as well as RESOLVE ensures Salmon Gold can be an example of how the industry can evolve.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tobias am :

Nachhaltig Gold sch\374rfen ist wie Atmen ohne Luft.

udo am :

Nachhaltigkeit laut WIKI:


Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bed\374rfnisbefriedigung durch die Bewahrung der nat\374rlichen Regenerationsf\344higkeit der beteiligten Systeme (vor allem von Lebewesen und \326kosystemen) gew\344hrleistet werden soll.

Nat\374rliche Regenerationsf\344higkeit bei Gold finde ich sehr interessant.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen