Skip to content

US-Justizministerium prüft Kartellvorwürfe gegen Technologie-Konzerne

Das US-Justizministerium hat eine umfangreiche Untersuchung angekündigt, bei der untersucht werden soll, ob verschiedene Konzerne aus dem Silicon Valley den Wettbewerb mit kartellähnlichen Maßnahmen behindern. Unter den Unternehmen befindet sich neben Facebook, Google und Amazon auch Apple, wie das Wall Street Journal berichtet. Im Zentrum der Untersuchungen sollen vor allem Aktivitäten im Zusammenhang mit sozialen Medien, der Suche im Internet und bei Retailangeboten stehen. Zunächst sollen dabei Informationen aus der Branche und evtl. auch von den Technologiegiganten selbst gesammelt werden.

Ein konkretes Ziel oder konkrete Maßnahmen wurden vom Ministerium nicht definiert. Zunächst einmal soll es nur darum gehen herauszufinden, ob es Praktiken gibt, gegen die ermittelt oder vorgegangen werden sollte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Neo am :

Ja, die gibt es. Um mal einen zu nennen: Zensur von konservativen Medien. Alle die, die nicht die identische Meinung haben, wie die (meist links-orientierten) Mainstream Medien, sind rechte Hetzer usw usf. Und das ist vollkommener Quatsch.

Die Errungenschaft, seine eigene Meinung frei \344u\337ern zu k\366nnen, ist meiner Meinung nach das h\366chste Gut in der westlichen Welt. In der Demokratie muss man eben auch Meinungen ertragen k\366nnen, die einem selber nicht gefallen.

Und ob die Big Tech Companies da wirklich neutral sind, zweifle ich stark an.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen