In Kürze erscheint macOS Catalina - dies sind die unterstützten Macs
Basierend auf den Erfahrungen der vergangenen Jahre kann man davonb ausgehen, dass Apple auf dem iPhone-Event am kommenden Dienstag auch das Datum für die Veröffentlichung der finalen Version von macOS Catalina für alle Nutzer eines unterstützten Macs bekanntgeben wird. Wie auch bei iOS 13 konzentiert sich Apple auch bei macOS Catalina vor allem um Verbesserungen unter der Haube, während die Oberfläche viele Gemeinsamkeiten mit der Vorgängerversion aufweist. Die größte Neuerung ist vermutlich der Wegfall von iTunes und die damit verbundene Aufsplittung der Funktionen in separate Apps.
In Sachen Geräte-Kompatibilität bleibt hingegen alles beim Alten und es werden dieselben Macs unterstützt, die auch bereits mit macOS Mojave liefen. Konkret handelt es sich dabei um:
- MacBook ab Anfang 2015
- MacBook Air ab Mitte 2012
- MacBook Pro ab Mitte 2012
- Mac mini ab Ende 2012
- iMac ab Ende 2012
- alle iMac Pro
- Mac Pro
Eine komplette Liste lässt sich einem von Apple veröffentlichten Support-Dokument entnehmen. Ähnlich wie bei den iOS-Geräten heißt die generelle Unterstützung des Systems allerdings noch nicht, dass auch wirklich alle neuen Funktionen auch auf allen Macs zur Verfügung stehen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt