Apple warnt: Public Beta von macOS Catalina kann nicht mit mehreren iTunes-Mediatheken umgehen
Immer wenn Apple eine neue öffentliche Betaversion seiner Betriebssysteme im Rahmen des Public Beta Programms herausgibt, verbinde ich dies mit einer Warnung an all diejenigen, die es nicht abwarten können, und die Vorabversionen auf ihren Alltagsgeräten installieren. Neben den diversen Bugs, die die Systeme in diesem Stadium noch mitbringen, geht mit einer Beta meist auch ein gesteigerter Akkuverbrauch einher und im schlimmsten Fall sogar der Verlust von Daten. Dies kann natürlich auch beim aktuellen, am Montag gestarteten Durchlauf von iOS 13, macOS Catalina und Co. passieren. So warnt Apple aktuell in einem neuen Support-Dokument, dass die erste Public Beta von macOS Catalina (und damit auch die zweite Developer Preview) aktuell nicht mit zwei separaten iTunes-Mediatheken umgehen kann.
Zur Erinnerung: iTunes wird mit dem Update im Herbst in den Ruhestand geschickt und von separaten Apps für Musik, Filme/TV, Podcasts und Bücher ersetzt. Dies wirkt sich entsprechend auch auf die iTunes-Mediatheken aus. Hier wird derzeit lediglich die iTunes-Mediathek genutzt, die vor der Installation der Beta in iTunes ausgewählt war. Apple empfiehlt dahier, vor der Installation von macOS Catalina die iTunes-Mediathek auszuwählen, die man bis auf Weiteres nutzen möchte und anschließend iTunes zu schließen und anschließend bei gedrückter Option-Taste neuzustarten.
Das Support-Dokument deutet an, dass mehrere iTunes-Mediatheken in der finalen Version von macOS Catalina im Herbst untrestützt werden. Während der Betaphase ist dies jedoch vorerst nicht der Fall.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Thomas am :
Thomas Speck am :
Thomas am :
Torro am :