Die Apple Watch mausert sich zum heimlichen Star in Cupertino
Während das iPhone ein wenig schwächelt, schwingt sich heimlich, still und leise die Apple Watch mehr und mehr zum heimlichen Star in Cupertino auf. Daten aus dem Counterpoint Research Global Smartwatch Tracker sehen dabei ein sattes Wachstum von 22% im vergangenen Jahr, was den Analysten zufolge in großen Teilen auf die Beliebtheit der neu vorgestellten Series 4 liegt. So soll die Apple Watch Series 4 das sich am besten verkaufende Modell im gesamten letzten Jahr gewesen sein - und das, obwohl sie lediglich ein einziges Quartal auf dem Markt war. Apple selbst gibt inzwischen keine konkreten Absatzzahlen zu seinen Geräten mehr an, weswegen die Analystenzahlen inzwischen die einzige Quelle sind, auf die man sich hier stützen kann.
Counterpoint Research sieht den Marktanteil der Apple Watch leicht sinken, was vor allem an den immer neu hinzukommenden Anbietern, vor allem aus Fernost liegt. Nach wie vor ist der Anteil mit 37% jedoch nicht nur komfortabel, sondern auch weiterhin dominant. Auf Platz 2 sieht CR den hierzulande eher unbekannten Anbieter Imoo bei 10%, gefolgt von Samsung mit 9%.
Die Top 5 Smartwatches des Jahres 2018 bringen es gemeinsam auf knapp die Hälfte aller Verkäufe. Apple ist dabei gleich mit drei Modellen vertreten:
- Apple Watch Series 4
- Apple Watch Series 3
- Fitbit Versa
- Imoo Z3
- Apple Watch Series 2
Mit watchOS 6 und der zu erwartenden Apple Watch Series 5 dürfte Apple in diesem Herbst erneut einigen Schwung in die Absätze seiner Smartwatch bringen, weswegen eine dominante Position auf dem Markt auch für die kommenden Jahre gesichert sein dürfte.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Karl am :
Ralf am :
Mirko am :
Matte am :
waal am :
Foxxxy am :
Markus am :
Das Zusammenspiel watch und Phone ist super.
SOE am :
Im ersten Jahr verkaufe ich 10 Watches und im zweiten Jahr 20 Watches. Das ist ein Wachstum von 100%.
Das iPhone ist jetzt der Versager im Produktfolio und die Watch der heimliche Star. Quasi wie in jeder Familie - Vater bringt das Geld nach Hause, aber alle schauen nur auf den faulen Sohn, der mal Rocksänger werden will.
Anonym am :
Beobachter am :
Anonym am :
AnnaNym am :
Ich bin Freizeitsportler, habe es keinen Tag bereut sie zu kaufen, weil zu vieles daran den Alltag erleichtert und ich wesentlich weniger mein Iphone z\374cke... \ud83d\udc4d\ud83c\udffb
Es gibt manchmal Dinge, die braucht man scheinbar nicht, wenn man sie dann hat, sind sie genial...Apple-typisch \ud83d\ude2c\ud83d\udc4d\ud83c\udffb\ud83d\ude0b