Skip to content

Erste Screenshots der neuen Musik- und TV-App aus macOS 10.15

In den Tagen vor dem Beginn der WWDC am kommenden Montag nehmen die Gerüchte und Leaks inzwischen langsam Fahrt auf. Nach den ersten Screenshots aus iOS 13 sind es erneut die Kollegen von 9to5Mac, die nun die ersten Screenshots aus dem für Herbst erwarteten macOS 10.15 präsentieren. Genau genommen aus den für das Update erwarteten separaten Apps für Musik und TV, die aus dem bisherigen iTunes herausgeschnitten werden sollen. Zugegeben, so richtig viel zu sehen ist darauf nicht, man bekommt aber immerhin einen groben Eindruck von dem, was einen erwarten wird. Der Aufbau erinnert dabei auch weiterhin an die jeweiligen Sektionen in iTunes, nur eben jetzt in einer eigenständigen App. Auch eine eigene Podcasts-App soll es wohl geben, von der bislang aber noch keine Screenshots existieren.

Wie bereits vor einigen Wochen berichtet, wird die neue Musik-App auf dere Codebasis von iTunes aufbauen, was man bei dem unten zu sehenden Screenshot auch durchaus erkennen kann. Auch die bereits bekannten Bereiche "Für dich", "Entdecken", "Radio" und "Store" bleiben in Apple Music erhalten. In der Leiste oben findet man nach wie vor die entsprechenden Schaltflächen für die Wiedergabesteuerung und die Lautstärkenkontrolle.

Die neue TV-App bietet am oberen Rand Schaltflächen zum Wechseln zwischen den Bereichen "Jetzt ansehen", "Filme", "TV -Sendungen", "Kinder" und die "Mediathek", die man bereits aus der neuen TV-App unter iOS und auf dem Apple TV kennt. In der Seitenleiste hat man zudem die Möglichkeit, Inhalte aus verschiedenen Genres auszuwählen.

Näheres hierzu und zu weiteren Neuerungen in macOS 10.15 wird Apple dann am kommenden Montag verkünden. Spekuliert wird natürlich auch bereits über den Namen für das neue macOS. Hier werden derzeit unter anderem macOS Mammoth, macOS Monterey, macOS Rincon und macOS Skyline gehandelt. Alles Namen, die natürlich erneut einen Bezug zur kalifornischen Heimat Apples aufweisen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen