Skip to content

Warum sollte Apple 3D Touch bei den diesjährigen iPhones streichen?

Bereits vor einigen Tagen wurde berichtet, dass die diesjährigen iPhones wohl allesamt ohne 3D Touch auf den Markt kommen werden. Damit würde sich Apple nur vier Jahre nach der Einführung der Technologie mit dem iPhone 6s schon wieder von ihr verabschieden. Bereits im Januar gab es zarte Gerüchte in dieselbe Richrung, die seinerzeit vom Wall Street Journal aufgeworfen wurden. Offenbar wird Apple stattdessen künftig auf Haptic Touch setzen, welches zum ersten Mal beim iPhone XR zum Einsatz kam und 3D Touch dort gewissermaßen simuliert. Im Gegensatz zum druckintesiven 3D Touch funktioniert Haptic Touch mit einem langen Touch in Kombination mit einem haptischen Feedback durch die Taptic Engine.

Unklar ist dennoch, warum Apple das deutlich funktionalere 3D Touch zugunsten von Haptic Touch streichen sollte. Unter anderem sind mit Haptic Touch keine Quick Actions auf den App-Icons oder Peek and Pop für die Vorschau, beispielsweise bei Webseiten möglich. Auch zum Erweitern von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm oder bei der Taschenlampe kann Haptic Touch derzeit nicht genutzt werden. Der Grund für den Einsatz im iPhone XR war, dass man auf diese Weise ein nahezu rahmenloses LCD-Display bauen konnte. Bei den mit einem OLED-Display ausgestatteten iPhones hat Apple hingegen schon bewiesen, dass man 3D Touch hier ohne Probleme zum Einsatz bringen kann.

Es bleibt also weiterhin ein Rätsel, aus welchem Grund Apple die Funktion streichen sollte. Auf der anderen Seite ist es zum jetzigen Zeitpunkt natürlich auch nur ein Gerücht. Möglicherweise liefert iOS 13 den einen oder anderen Hinweis in diese Richtung, ansonsten werden wir uns vermutlich bis zum September gedulden müssen, ehe wir endgültige Klarheit haben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

haracidffm am :

Vielleicht will Apple sich von OLED verabschieden, und die neue Displaytechnologie hat wie LCD bei XR keine Drucksensitivit\344t?
PS. Das XR hat einen Akku, der \u201eewig\u201c h\344lt, weil das Display nicht 4K ist und wenig Strom braucht. Ist einfach optimiert diesbez\374glich.

Tobi To. am :

Vielleicht hat Apple auch erkannt, dass 3D Touch in keinem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis steht? Das ist bei mir die am wenigsten genutzte Funktion. Alle Anwendungsfälle kann man auch mit der offensichtlich günstigeren Engine aus dem XR abdecken. Und da Apple ja bekanntlich sehr darauf achtet, auf keinen Fall zu wenig an seinen Geräten zu verdienen, hat hier offensichtlich jemand eine gute Gelegenheit gewittert. +10$ (oder was der Unterschied auch sein mag) pro Telefon machen schon was aus... Und 90% der Kunden werden den Unterschied nicht merken.

Fexxel am :

Ich nutze die Shortcuts selten, aber gerade in Safari ist die PeekundPop-Vorschau richtig klasse umgesetzt und w\374rde auf jeden Fall vermisst werden.
Hoffe daher doch auf einen Verbleib.

Dirk am :

Ich nutze 3D Touch absolut kaum, w\374rde fast sagen das ich es garnicht nutze. Ich find es \374berfl\374ssig.

Pasfield am :

Das w\344re mal was f\374r ne Umfrage.
Wie oft nutzt ihr 3D Touch.

T\344glich
Selten
Nie
Was ist 3D Touch \374berhaupt?

Bernd am :

Sind bestimmt Kostengr\374nde. K\366nnte mir vorstellen, dass Apple auf die Kritik wegen der hohen Preise reagieren will und Einsparm\366glichkeiten sucht, um den Gewinn bei niedrigen Preisen gleich hoch zu halten.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen