Skip to content

Intel wird auch in diesem Jahr noch die Modemchips für das iPhone herstellen

Nach der Einigung zwischen Qualcomm und Apple, inkl. der Beilegung sämtlicher juristischer Auseinandersetzungen, wurde auch bekannt, dass Intel sich aus der Entwicklung von 5G-Modemchips für Smartphones zurückziehen werde. Vor der Einigung hieß es lange Zeit, dass der Chip-Hersteller Apples Wahl für die Zulieferung dieses Bauteils für das iPhone ab 2020 gewesen sei, anschließend wurde spekuliert, dass die Einigung zwischen Apple und Qualcomm deshalb zustandegekommen sei, weil Intel die von Apple gesetzten Deadlines nicht halten konnte. Nun erklärt Intel CEO Bob Swan in einem Interview mit dem Wall Street Journal jedoch, dass das Gegenteil der Fall gewesen sei. So hat die Einigung erst dazu geführt, dass Intel die Entwicklung der Chips einstellte.

"In light of the announcement of Apple and Qualcomm, we assessed the prospects for us to make money while delivering this technology for smartphones and concluded at the time that we just didn’t see a path."

Trotz der Einigung wird Intel aber im laufenden Jahr auch weiterhin 4G-Modemchips an Smartphonehersteller ausliefern - inkl. Apple. Dies erklärte Swan während der Bekanntgabe der aktuellen Intel-Quartalszahlen. Der XMM 7660 Chip sei voll im Plan für eine Markteinführung in diesem Jahr. Wirklich überrsaschend kommt dieser Schritt allerdings nicht, schließlich ist es bereits deutlich zu spät für Apple, bereits in diesem Jahr wieder auf Chips von Qualcomm zu setzen, weswegen auch erst im kommenden Jahr mit einem 5G-iPhone zu rechnen ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Franz am :

Apple könnte uns überraschen wenn sie für 2 Modems parallel entwickelt haben intern. für solche Patent Fälle.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen