Amazon soll kostenlose Variante seines Musikstreaming-Angebots planen
Ein Großteil von Spotifys riesiger Nutzerbasis hört seine gestreamte Musik nicht in einem kostenpflichtigen Abonnement, sondern über die werbefinanzierte kostenlose Variante. Soviel ist inzwischen bekannt. Apple und Amazon hingegen verzichten bei ihren Konkurrenzangeboten derzeit auf das Angebot einer solchen Variante. Dies könnte sich zumindest im Falle von Amazon demnächst ändern, wie Billboard berichtet. Berzeit hat Amazon die beiden getrennten Angebote Amazon Music Unlimited mit über 50 Millionen Songs und Prime Music mit ca. 2 Millionen Songs für seine Amazon Prime Mitglieder an. Zu diesen beiden Varianten soll sich dem Bericht von Billboard zufolge in Kürze nun auch ein kostenloses und werbefinanziertes Modell nach dem Vorbild von Spotify gesellen. Dieses soll dann aber, ähnlich wie Prime Music, nur über einen begrenzten Musikkatalog verfügen.
Mit diesem Schritt könnte Amazon deutlich Druck auf Spotify aber vor allem auch auf Apple ausübern. Dort hatte man sich bislang vor allem mit Verweis auf die Qualität und die handkuratierten Inhalte beharrlich geweigert, einen kostenlosen Zugriff auf Apple Music anzubieten. Angeblich könnte das neue Amazon-Angebot bereits in der kommenden Woche starten.
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