Skip to content

CD-Importprobleme unter iTunes 10

Mein Leser Philipp wies mich darauf hin (vielen Dank dafür), dass es offenbar relativ verbreitet ein Problem beim Importieren von CDs unter iTunes 10 gibt, wie auch ein längerer Thread in den Apple Support Foren zeigt.. Offenbar besteht dieses Problem darin, dass die Titel- und CD-Informationen aus der zugrundeliegenden Gracenote-Datenbank nicht korrekt abgerufen werden. Ich habe mich daher einmal auf die Suche gemacht und verschiedene Lösungsansätze zusammengetragen. Ein verbreiteter Lösungsansatz ist, in den Systemeinstellungen am Mac unter "CDs & DVDs" zu prüfen, ob unter dem Punkt "Beim Einlegen einer Musik-CD" als Aktion "iTunes öffnen" ausgewählt ist. Ist dem nicht so, sollte man dies nachholen. Zudem sollte natürlich in den iTunes-Einstellungen geprüft werden, ob die entsprechenden Einstellungen (z.B. "CD-Titelnamen automatisch vom Internet abrufen") korrekt sind. Ist dies der Fall, sollte man die Option deaktivieren und iTunes neu starten. Anschließend die Option wieder aktivieren und iTunes noch einmal neu starten. In der Regel sollte dies den Fehler beheben. Als letzten Lösungsansatz habe ich noch gelesen, dass man iTunes mit gedrückter Leertaste neu starten sollte. Sollte der Mac die Audio-CD überhaupt nicht mehr erkennen, hilft unter Umständen das Zurücksetzen von PRAM und NVRAM. Eine entsprechende Anleitung hierzu stellt Apple auf seinen Support-Webseiten zur Verfügung. Viel Erfolg!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

User0815 am :

Und hier kommt Tip Nr.3: ( der wahrscheinlich einfachste)
... Einfach während des Einlesens, spätestens jedoch wenn der Einlesevorgang stehen bleibt.
Einfach über das "?"-Symbol = "nach Updates suchen" starten und das "Diese Version von iTunes ist die aktuelle Version" bis zum Ende des Einlesevorgangs stehen lassen.
Das war's - denke das Apple diesen kleinen aber nervigen Bug bereits in der nächsten Version beseitigt haben wird.

Thomas Key am :

Ich hatte das Problem, dass iTunes 10 nicht startete wenn ich mein iPhone angesteckt habe. Lösung: Den Haken bei "iTunes öffnen wenn dieses Gerät verbunden wird" entfernen, iTunes beenden, iTunes neu starten den Haken wieder setzen und die Frage ob der iTunes Helper neu konfiguriert werden soll mit "ja" beantworten.

Tobias am :

Hallo Flo,
nicht nur iTunes macht Probleme sondern auch das iP4 mit iMovie9 (Bilder&Videos) entweder geht es gar nicht (unbekanntes Format) oder dauert ewig lange. EIne Lsg habe ich hierzu noch nicht gefunden und lt google bin ich auch nicht der einzige ;-((

Patrick Stephan am :

Das werde ich mal heute ausprobieren, denn das Problem habe ich auch...

Flo, wann bist Du denn mal wieder auf Sylt?

Pat

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen