Skip to content

"Why 1984 won't be like 1984" - Der Macintosh wird 35 Jahre alt

Viele sehen in Apple heute vor allem das Unternehmen hinter dem iPhone. Angefangen hat alles jedoch ganz anders, nämlich als Computer-Hersteller, weswegen man sich auch lange Jahre "Apple Computer Inc." nannte. Der vielleicht bekannteste dieser Computer ist der Macintosh, der just am heutigen Tage seinen 35. Geburtstag feiert. Am 24. Januar 1984 präsentierte Steve Jobs den ersten Mac, der die staundenden Zeugen dieses Ereignisses mit einem freundlichen "hello" auf seinem Bildschirm begrüßte. Auch der aktuelle Apple CEO Tim Cook würdigt dieses Jubiläum mit einem passenden Tweet:

Der Vorstellung vorausgegangen war ein legendärer Werbespot anlässlich des Super Bowl 1984, für den der Hollywood-Regisseur Ridley Scott verantwortlich zeichnete.



YouTube Direktlink

Apple positionierte den Mac als günstige Alternative zum ein Jahr zuvor auf den Markt gebrachten, jedoch nicht unbedingt erfolgreichen LISA. Auch damals musste man "günstig" allerdings bereits unter Apple-Maßstäben sehen, kostete der erste Mac ohne ein optionales Diskettenlaufwerk bereits stattliche 2.495,- US-Dollar. Im Inneren kamen eine Motorola 68000 CPU mit 8HMz und gerade einmal 128K RAM zum Einsatz. Der eingebaute Schwarz-Weiß-Bildschirm verfügte über eine Displaydiagonale von 9" mit einer Auflösung von 512×342 Pixeln.



YouTube Direktlink

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sauerwiesau am :

Das waren noch echte Errungenschaften. Innovationen. Heute gibts nur noch den Abklatsch vom Abklatsch vom Abklatsch. Da tauschen wir bluetooth 4 gegen 5 machen aus 9,7zoll 11 und akkulaufzeiten kratzen uns nicht die bohne... tja weiss nicht... so entwickelt sich zu wenig weiter... zu langsam zu klein und gerade gedacht. Es gibt keine querdenker mehr, die anst\366sse geben, scheint es mir

Biffo am :

Daf\374r sichert man sich 2018 die Rechte an neuen Inhalten der Peanuts und l\344sst sich daf\374r feiern. Ist doch auch was..

Anonym am :

Wow, was f\374r ein toller Beitrag, stimmt auch die 4 Generation des Macintosh (Plus) strotzte dann vor Innovationen, ach sorry hab den L\374fter vergessen. \ud83d\udc4d\ud83e\udd26\u200d\u2642\ufe0f

Deffi am :

Letztens nochmal die erste iPhone Vorstellung geguckt, da gab es noch Innovation und staunende Zuh\366rer. \304hnlich wie vor 35 Jahren beim Macintosh.

Bronzem\374nze am :

\u201eWent on to change the world.\u201c. Diese Hybris, das verlogene Bem\344nteln von Geldgier mit Humanismus - es ist ekelhaft. Pfui, Tim Cook!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen