Apple gab im vergangenen Jahr 310.000,- US Dollar für die persönliche Sicherheit von Tim Cook aus
Apple CEO Tim Cook gehört aufgrund seiner Position zu den bekanntesten Personen der Welt. Diese Personen benötigen selbstverständlich einen bestimmten Schutz, den sich ihr jeweiliger Arbeitgeber auch durchaus etwas kosten lässt. In einer Mitteilung gegenüber der US-amerikanischen Börsenaufsicht hat Apple dies im Falle von Cook nun auf 310.000,- US-Dollar für das vergangene Jahr beziffert (via 9to5Mac). Die Kollegen von Wired haben diesen Betrag einmal ins Verrältnis zu dem gesetzt, was andere Unternehmen des Silicon Valleys für ihre CEOs ausgeben.
So liegen beispielsweise Amazon und Oracle mit jeweils 1,6 Millionen Dollar für Jeff Bezos und Larry Ellison deutlich über den Ausgaben von Apple für Tim Cook. Auch Intel knackte bis 2017 die Millionengrenze für den damaligen CEO Brian Krzanich. Bei Alphabet gab man über 600.000,- Dollar für die persönliche Sicherheit von CEO Sundar Pichai und noch einmal knapp 300.000,- Dollar für den früheren CEO Eric Schmidt aus.
Wirklich heftig wird es jedoch bei Facebook CEO Mark Zuckerberg, dessen persönliche Sicherheit sich das Unternehmen in 2017 7,3 Millionen Dollar kosten ließ. Für 2018 werden die Ausgaben von Experten gar auf mindestens 10 Millionen Dollar geschätzt. In allen Fällen zeigen die Ausgaben jedoch die Wichtigkeit, die der jeweilige CEO für das Unternehmen besitzt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Watishierlos am :
Schmitty am :
Weilicheinapfelbin am :
Fabian am :
Tim Cook ist im Verhältnis also unwichtig...
Uwe am :
Scuruba am :
Peter am :