Skip to content

Vom Heilsbringer zum Problemkind: WSJ sieht iPhone XR als Hauptschuldigen für Apples aktuelle Misere

Als Apple das iPhone XR auf seinem iPhone-Event im vergangenen Jahr präsentierte, galt es für die meisten Beobachter als der heimliche Star des Abends und wurde gefeiert als der richtige Schritt von Apple, um die bereits damals leicht schwächelnden iPhone-Absätze wieder mit Schwung zu versehen. Inzwischen hat sich der Wind jedoch gedreht und gipfelte in Apples Korrektur der eigenen Umsatzerwartungen in der vergangenen Woche. Nun wirft das Wall Street Journal einen genaueren Blick auf die Hintergründe und macht dabei das iPhone XR aus als das "phone that’s failing Apple" und damit irgendwie auch als den Hauptschuldigen an der aktuellen Misere.

Während es noch zu früh sei, das iPhone XR als Flop zu bezeichnen, ist es vor allem der nach wie vor hohe (wenn auch im Verhältnis zu den anderen iPhones eher geringe) Preis des Geräts das größte Hemmnis - vor allem in den schwierigen Märkten in China oder Indien. So bekommt man dort die wesentlichen Features des Geräts, nämlich Face ID, Dual-SIM und das Edge-to-Edge Display von anderen Herstellern zu deutlich günstigeren Preisen. Die herausragende Qualität dieser Merkmale von Apple spielt dabei in den genannten Märkten eine eher untergerodnete Rolle, weswegen die dortigen Nutzer nicht bereit sind, den hohen Aufpreis hierfür zu zahlen.

Unter anderem zitiert das WSJ mit Li Derong einen in Shanghai ansässigen Programmierer, der darüber nachdenkt, von seinem aktuellen iPhone 7 auf ein Huawei Mate 20 Pro zu wechseln, da er das iPhone für überteuert hält und den Akku oder die Kamera in dem Huawei-Gerät für gut genug hält, um damit zufrieden zu sein. Und Derong ist dabei nicht der einzige, wie das WSJ mit Verweis auf Daten der Analysten von Canalys belegt. Vor allem die wachsende Konkurrenz von Huawai, Oppo oder Vivo habe in China dazu geführt, dass Apples Marktanteil in den vergangenen Jahren immer mehr gesunken ist.

Der UBS-Analyst Tim Arcuri geht zudem davon aus, dass Apple einfach zu viele Geräte des iPhone XR produzieren ließ und somit die Nachfrage des Geräts deutlich überschätzt habe. Demnach habe Apple offenbar erwartet, dass das iPhone XR in etwa 45% aller neuen iPhone-Verkäufe ausmachen würde. Die Leute würden das Gerät aber schlichtweg nicht kaufen - vor allem in China nicht. Dies spiegelt letzten Endes auch die Kernaussage von Apple CEO Tim Cook wieder, der in seinem offenen Brief zur Umsatzkorrektur in der vergangenen Woche vor allem die schwächelnden Zahlen in China als Grund angeführt hatte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ulf am :

Seltsam, die Kunden sagten schon im
Herbst, dass das XR floppen wird. \304hnlich wie beim damaligen 5c, abgespeckte Technik zum H\366chstpreis, nervt Kunden einfach.

Uns jetzt ein LowEnd-Modell f\374r 850 Euro zu pr\344sentieren, ist wirklich stumpfsinnig. Kunden lassen sich nicht immer mehr ver\344ppeln.

LeonR am :

Ich denke generell, dass seit dem X die Preise eine Schwelle \374bertreten haben, die f\374r viele doch als Hemmnis gilt. Dennoch halte ich das XR f\374r die meisten Menschen Preisleistungstechnisch f\374r am besten. Leichte Abstriche bei Kamera und evtl Display - das ist im Alltag kaum ein Problem.

Eher schon die Psychologie; man bekommt f\374r die 850\u20ac eben nicht das nominell beste Modell, das k\366nnte die Leute st\366ren.

udo am :

Warum ver\344ppeln? Es wird doch offen kommuniziert was man erh\344lt und im Apple Store kann man den Unterschied sehen.

Deffi am :

Naja Apple Kunden sind wie Frauen und Schmuck. Wenn man einen dicken Batzen Geld hinlegt, will man daf\374r das echte iPhone haben und nicht das Fake Plastik iPhone.
850\u20ac (aktuell schon

Andrer am :

Das huawei kostet doch auch 800 Euro
Und hat dann android , das ich ausgesprochen benutzerunfreundkuch empfinde, ist aber pers\366nlicher Eindruck
China und Indien - in der Tat schwierige M\344rkte - letztendlich die K\344uferschicht, die sich ein iPhone leisten kann viel d\374nner als in Europa

SOE am :

Nicht in China, da kostet das 64GB Mate Pro 3,899 Yuan. Das iPhone XR dagegen 6,499 Yuan. Also schon ein Unterschied.

Huawei scheint hier den Heimvorteil zu nutzen, während das Mate Pro im Rest der Welt so teuer wie ein iPhone XR ist.

Chefkoch am :

Womit Du Recht haben könntest. Weiterhin zu beachten ist auch, dass sich der Straßenpreis für die Huawei Geräte relativ schnell - genau wie bei Samsung und fast allen anderen aus dem Android Lager - deutlich nach unten korrigiert, wohingegen die Preise bei Apple relativ stabil hoch bleiben.
Somit ist die Überlegung so ca. 2-3 Monate nach Markteinführung dann schon eher höhere Specs zu wesentlich kleinerem Preis gegen Marke / Ökosystem zu hohem Preis mit solider - beim Prozessor auch Top-Technik.

Anonym am :

@ Andrer, w\344re sofort dabei wenn iOS auf einem Honor, zum Beispiel, fand das Honor 9 Lite echt super, abgehalten hat mich Android oder genauer gesagt Google, es macht mir Angst das fast 75% der Welt damit verseucht ist.

hnk24211 am :

Wenn ich so dr\374ber nachdenke...ich glaube ich habe noch niemanden mit einem iPhone XR gesehen. Kann nat\374rlich auch immer das schwarze gewesen sein, das ich mit dem 6/6s/7/8 verwechselt hab (wenn der R\374cken zu mir gedreht war)

Mo am :

Ich bin sehr zufrieden mit dem XR. By the way in rot. Ich verstehe die Aufregung nicht. Jeder soll das Telefon kaufen, welches er f\374r sich am besten geeignet h\344lt. Apple wird es \374berleben wenn es kein iPhone ist. In meinen Augen ist Android unbedienbar, aber das ist nur meine Meinung. Auch andere Hersteller machen gute Produkte. Jeder wie er mag. Und ich China ist es vielleicht anders, aber bei uns ist Samsung oder huawaii auch kein Schn\344ppchen.

hnk24211 am :

Vielleicht falsch verstanden. Ich m\366chte das niemandem schlecht reden. Ganz im Gegenteil, das w\344re mein n\344chstes Diensthandy geworden, weil daf\374r eben viel weniger Zuzahlung n\366tig gewesen w\344re als f\374r das Xs. Mir ist wirklich wie ich geschrieben habe nur aufgefallen, dass ich noch nie eins in freier Wildbahn gesehen habe...alles gut \ud83d\ude0a

Anonym am :

Bin trotz ungewolltem Umstieg und Skepsis, sehr zufrieden mit dem XR und halte es f\374r das beste iPhone, gerade FaceID m\366chte ich nicht mehr missen.

Richard am :

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem XR

solarfire am :

Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Spannend wird sein, wie Apple darauf mit der n\344chsten iPhone Generation damit umgeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alten Mechanismen, mit viel Tam Tam und wenig Innovation, wieder deutliche Preisspr\374nge nach oben rechtfertigen. Nochmal die Abstrafung der Kunden durch Kaufzur\374ckhaltung kann Apple nicht riskieren.

Pasfield am :

Das ist doch wie bei Porsche.
Niemand will eigentlich den Boxster u jeder will den Elfer.
Mit dem Mittelmotor kann man sicher bessere Rundenzeiten fahren als mit dem \374berholten Heckmotorkonzept.
Trotzdem wird der \374berteuerter Elfer \366fter verkauft.
G\374nstig ist der Boxster im Vergleich zum Mx5 Roadster auch nicht. Soviel zum Thema IPhone vs Huawai.

DrHeinz am :

Gutes Beispiel.
Wozu ein Porsche, wenn man bei heutigem Verkehrsaufkommen bereits mit Golf/Mazda gleich schnell unterwegs ist und das bei weniger Kosten.

Daher wundertes mich nicht, dass Huawei den Markt erobert

Matte am :

Apple schaufelt sich halt auch etwas sein eigenes Grab. Ich nutze das iPhone XR gerne, habe aber auch noch MacBook und Apple TV, die neue AW ist auch ganz schick. Wer stattdessen einen Windows-Rechner hat, wird sich genauso mit einem Androidhandy zufrieden geben. Die Hürde für Neukäufer ist sehr hoch. Ein aktuelles iPhone XR und das aktuelle MacBook 13" mit Touchbar kosten zusammen eben mal fast 3000€, diese Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das sind noch 1000€ mehr, als man vor paar Jahren für die aktuellste Apple-Hardware hinlegen musste. Wer soll dazu bereit sein, bis auf paar Fans und Nerds, wie ich es auch bin. Das Smartphone wird eben nicht zum nächsten Statussymbol werden wie es Apple gerne hätte und das ist auch gut so.

Boris am :

Das XR zum Preis von 499 oder 549\u20ac und es w\344re ein Erfolg gewesen.

SkyNews am :

Boris, das stimmt, nur w\344re dann das Xs und Xs Max nicht mehr verkauft worden. Die Preise sind diesmal bei allen Modellvariationen unangemessen hoch f\374r die Kunden gewesen. Zudem gab es f\374r \u201ekleines Geld\u201c einen neuen Akku bei Apple, gepaart mit iOS 12, das auch \344ltere Ger\344te wieder Beine macht, hat das die Bereitschaft einen Neukauf anzusto\337en extrem gehemmt. In meiner Familie haben drei Personen davon Gebrauch gemacht und haben daher von einer Neuanschaffung Abstand genommen.

pete am :

Ich finde das XR eig spannend allerdings haben mich 2 wesentliche Faktoren vom Kauf abgehalten:

1. mit 6,1\u201c vom Formfaktor her zu gro\337 vor allem in Kombination mit 2. die Bildschirmr\344nder liPlusre sp\374rbar gr\366\337er als bei meinem vorhandenen 6s, f\374r mich unverst\344ndlicherweise :(

Das gleiche Ger\344t im 5,7\u201c Formfaktor mit dem Rand wie beim 6s und ich h\344tte es tats\344chlich sofort gekauft. So leider zu \u201eklobig\u201c, konnte es auch nicht meinem Vater empfehlen, dann f\374r wenig mehr Geld ein X ausm Vorjahr gekauft.

Fabian am :

Und zu schwer. 200g tragen sich beim Joggen, Radfahren etc. dann doch spürbar schwerer.

Schmack am :

Unterschreibe ich sofort!
Habe das XS als Diensthandy und war vorher mit dem SE unterwegs. In meinen Augen die perfekte Gr\366\337e. Die 6/7/8 Serie war mir schon zu gro\337. Aber die X Serie ist nochmal dicker und vor allem schwerer geworden.
Apple kotzt mich an, dass alles nur noch gr\366\337er und schwerer wird. Einh\344ndige Bedienung ist schon haarig. SE Format als XS Mini und es w\344re Perfekt

Schmack am :

Dazu noch der viel zu hohe Preis! Unversch\344mt! Ist das Ger\344t in meinen Augen auch nicht wert den Aufpreis im Vergleich zu alten 6/7/8 Generationen!
Gleiche im Mac Bereich! Einen high-end rechner als Mac zum teuren Einstiegspreis mit 128!!! GB Apple willkommen in 2019!

Carlo am :

Apple hat aktuell nur Hochpreisgeräte im aktuellen Jahrgang, nur die älteren Geräte verkaufen sie zu einem Preis der bei anderen Herstellern für aktuelle Geräte bezahlt wird und wer will schon ein altes Gerät zu aktuellen Preis kaufen?
Aktuelle iPhones unter 600€ Hat Apple nicht mehr und das ist der Fehler, gleiches gilt für die Rechner.

Ich würde es begrüßen wenn Apple mit der Hochpreispolitik richtig auf die Fr... fliegt, allerdings denke ich das es noch genug Leute gibt die zu den hohen Preisen kaufen und somit wird Apple daran kaum was ändern.

Weilicheinapfelbin am :

Und\u261d\ud83c\udffcmein Touch ID mehr! Sah k\366stlich aus neulich an der Kasse als die Perle ins XS glotze, um zu entsperren. Ging dann auch nicht und war noch peinlicher. Will damit aber nicht sagen, dass es wohl generell sehr gut funktioniert. Dennoch, Touch ID ist und bleibt Komfort den Apple nicht mehr hat. Huawei bietet beides an.

Tom am :

Welches Betriebssystem nutzen nochmal alle anderen Smartphonehersteller?
Richtig, Android!
Mehr muss ich gar nicht mehr schreiben!

Anonym am :

(Kommentar entfernt)

Ds am :

Besser im Sinne von was? W\374rde mal behaupten das es bei beiden Pro und Contra gibt und nicht das Beste. Und ja, Updates bzw. schlie\337en von L\374cken, welche zeitnah geschlossen werden sind ein sehr wichtiger Aspekt. Aber jeder wie er mag.

Anonym am :

Sehe das xr als bestes und extrem preiswertes Handy gemessen zum xs \ud83d\udc4d\ud83c\udffbbestes Format und fast schon ein Schn\344ppchen,obwohl ich ihm niedrig Lohn Sektor Arbeite mit durchschnittlichen Lohn 3450\u20ac

Bronzem\374nze am :

Mit 3450 Euro Niedrigl\366hner? In welcher Welt lebst Du?

Weilicheinapfelbin am :

Wie meinst du Tom?

Anonym am :

Apple funktioniert und ist eine Art Lebenseinstellung und sowas sollte man schon gar nicht mit Android vergleichen oder mit solchen Einstiegs Preisen f\374r privat versager \ud83e\udd23\ud83e\udd23\ud83e\udd23

Anonym am :

F\374r mich genau richtig\u2014-als Niedrigl\366hner

Anonym am :

Bronzem\374ntze ist leider so bin ein Niedrigl\366hner das ist meine Welt \ud83c\udf0d sogar in Berlin

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen