Skip to content

Guerilla-Aktion in Las Vegas: Apple mit Datenschutzplakat zum Start der CES

Das Thema Datenschutz steht aktuell mal wieder ganz oben auf der Agenda. Grund hierfür ist natürlich der aktuelle Megaleak an privaten Daten von Politikern, Journalisten und Prominenten in Deutschland. Auch wenn dies wohl eher nicht der Grund für eine kleine Guerilla-Aktion von Apple anlässlich der kommende Woche in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show (CES). Ganz in der Nähe des Veranstaltungsortes, dem Las Vegas Convention Center, hat Apple ein riesiges Plakat installieren lassen, auf dem man das bekannte Motto "What happens in Vegas, stays in Vegas" aufnimmt und in den Slogan "What happens on your iPhone, stays on your iPhone" umwandelt. (via Engadget)

Hiermit spielt man natürlich auf die Verarbeitung von Nutzerdaten an, die bei Apple wann immer es geht direkt auf dem Gerät und nicht in der Cloud stattfindet. Entsprechend findet man auf dem Plakat auch die URL zu Apples Datenschutz-Webseite. Apple selbst wird auch in diesem Jahr, anders als die Konkurrenten um Amazon, Samsung oder Google, nicht offiziell auf der CES vertreten sein, dürfte mit dem Plakat jedoch jede Menge Medienvertreter und Nutzer erreichen und somit dennoch eine gewisse Präsenz haben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Daniel am :

Ja, erz\344hlt das mal den Fappening Opfern \ud83d\ude42

SOE am :

Es lagen keiner Hardware- oder Sicherheitsfehler bei den Apple-Geräten vor. Die Opfer wurden teils durch Phishing, teils durch Social Engineering um ihre Passwörter gebracht.

Nebenbei, nach dem Vorfall hat Apple die Sicherheitsmaßnahmen für seine Kunden weiter verschärft und Mail-Benachrichtigungen eingeführt, die darauf hinweisen, wenn iCloud-Daten auf ein neues Gerät übertragen werden.

@Zum Thema:
Nette Werbeaktion, aber was hat das mit einer Guerilla-Aktion zu tun? Ein netter Spruch, aber eine große Wirkung wird das entfalten, da es sich nicht auf ein aktuelles Ereignis bezieht. Ich freue mich dagegen schon auf die neuen Sixt-Plakate, das(!) ist Guerilla. Dazu kann ich auch deren YouTube-Kanal empfehlen.

X. am :

Ich glaube Apple kein Wort!

Loisi am :

Es wird niemand gezwungen ein iPhone zu kaufen.

Mustafa am :

Ich glaub es ehrlich gesagt auch nicht.
Man muss heute halt mit seinen Daten vorsichtig umgehen, egal bei welchen Anbieter.
Da ist mir Apple genauso lieb wie Microsoft.

lindan am :

I would like to thank you for your nicely written post
http://motox3m.org

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen